Wie lange dauert IKEA-Sofa entladen?

2 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

In den Lieferbedingungen steht:

"Um eine Anlieferung zu ermöglichen, müssen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten für ausreichende Parkmöglichkeiten am Anlieferungsort sorgen. Wenn die Ware aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, z.B. mangels Parkplatz, oder nicht auf üblichem Wege (Hauseingang, Treppenhaus) bis zur Wohnungstür geliefert werden kann, ist der Spediteur berechtigt, die Lieferung bis zur Wohnungstür abzulehnen. IKEA muss vorab über eventuelle, für Sie absehbare Erschwernisse informiert werden."

Wenn du Pech hast, fahren die einfach wieder weg, egal wie schnell ausgeladen werden kann.

felkel1982
Fragesteller

Na ja, wenn sie auf dem Gehweg parken, wären es nur 2 Meter bis zur Haustür und einen Meter weiter bis zu meiner Wohnungstür. Also kommt es darauf an, wie die bzw. der Fahrer drauf ist?

Highlands  02.07.2023, 18:03
@felkel1982
 Also kommt es darauf an, wie die bzw. der Fahrer drauf ist?

Nein, es kommt drauf an wie viel Platz ist und welche Schilder dort stehen.

Wenn in unmittelbarer Nähe nicht geparkt werden darf dann besteht ein "Ablieferungshindernis". Der Spediteur ist nicht verpflichtet dein Sofa 300 mtr weit zu tragen

Normalerweise kommen die nicht mit riesen LKW. Allerdings musst du dafür sorgen, dass sie parken können. Also entweder eine Halteverbotszone einrichten lassen oder eben wissen, dass im Lieferzeitraum freie Parkplätze vorhanden sind.

Sie müssen nicht gegen die Sraßenverkehrsordnung verstossen. Also sie müssen nicht auf dem Bürgersteig parken. Aber mal kurz in zweiter Reihe ist in der Regel kein Problem. Es sei denn, sie würden dadurch den ganzen Straßenverkehr lahm legen.