Wie lange dauert es nach der Führerscheinprüfung bis der Führerschein gedruckt wird?

5 Antworten

Von welcher Prüfung sprechen wir denn?

AM? BF17? B? A1? A2? A?

Bei manchen ist der Kartenführerschein schon fertig erstellt wenn es zur Prüfung geht. Er wird dann direkt vom Prüfer ausgehändigt.

Bei anderen muss man den Kartenführerschein bei der Führerscheinstelle abholen bzw. einen vorläufigen Führerschein - wenn die Karte noch nicht fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Wenn der Antrag bei der Führerscheinstelle eingereicht wird, wird der Führerschein in Auftrag gegeben und ist fertig wenn die Tüv Rechnung kommt.

Es gibt paar Abweichungen wenn man zB mehrere Führerscheine gleichzeitig macht oder den BF17.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat der Prüfer schon dabei. Kannst direkt nach der Prüfung los fahren und bekommst den Führerschein

lg

Normal bekommst du ihn nach der Prüfung

Der Druck wird meist schon mit dem Antrag zu Führerscheinprüfung (bei uns wurde dieser von den Fahrschulen beim Landkreis eingereicht) der Druck beantragt, da du dort auch schon das eigentliche Dokument bezahlst. Sollte also gedruckt sein und bei der Führerscheinstelle liegen, wenn man die Führerscheinprüfung abgeschlossen hat.