Wie lange dauert es in der Englischen Sprache von A2 auf B2 zu kommen?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, ob man ein Talent für Sprachen hat oder nicht, wie intensiv man sich mit der Sprache befasst und wie viel Energie man bereit ist, in das Lernen zu investieren!

A2 bedeutet ja, dass man gerade so einen Hauch einer Ahnung hat, worum es in einem Text oder einem Gespräch geht. B2 bedeutet, dass man im Alltag gut zurecht kommt und sich anständig verständigen und unterhalten kann.

Das ist ein Sprung, den beispielsweise eine Klassenkameradin in der Berufsschule von mir innerhalb von vier Wochen bei einem Praktikum in Irland hinbekommen hat. Dort war sie eben gezwungen, die Sprache aktiv zu verwenden. Und sie war dort den ganzen Tag von der Sprache "umgeben". Also ein absolut intensives Lernen.

Im Schulunterricht liegen hingegen locker mehrere Schuljahre zwischen diesen Bereichen. Insbesondere dann, wenn es um Schüler*innen geht, die wirklich nur im Unterricht mit der Sprache Kontakt haben und nicht sonderlich motiviert sind, sie zu lernen. Da reichen die paar Stündchen pro Woche nicht aus, um schneller voranzukommen...

MertAbi000M
Fragesteller

Hallo , ist erstmal danke für deine Antwort, wenn ich jetzt jeden Tag Englische Grammatik Aufgaben bearbeite, also wo ich lücken habe , Englisch in meinem Umfeld spreche, Englische Filme mir anschaue... Was schätzt du wie lange könnte es dauern, bis ich auf B2 Niveau bin? LG

Fool09  25.06.2021, 02:38
@MertAbi000M

Mit so einem Intensivprogramm sind 6-12 Monate durchaus realistisch.

It depends on whether you learn English by yourself or by watching YouTube Videos, Movies and talking/chatting with native speakers. If you learn by yourself, I’d say that it would approximately take 2 years, but if you actually have the opportunity to get in contact with the language with a native speaker, then I’d say about 1 year.

Good luck!

MertAbi000M
Fragesteller

Hello, just thanks for you answer sry for my english, i've only A2. I have a friend , he did his fachabi, there they do B2... he has b2 is it okey , when i'm get in contact with him , and talks with him english?

LeoPolitics  24.06.2021, 20:56
@MertAbi000M

Hi, I’ll correct your text, then answer your question:

“Hello, thanks for you answer, sry for my english, i only have A2. I have a friend who did his “fachabi”, which is done in B2... he has b2 level. is it okey , when I get in contact with him and talk with him in english?”

That is fine, too, but I can highly recommend you to watch YouTube videos completely in English, no German YouTube videos anymore. It’ll help you by giving you examples how the actual language is being used, you’ll learn many words and even grammar without recognizing it! Just by listening to the language.

Das hängt davon ab, wie viel und gut du lernst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoPolitics  24.06.2021, 19:50

Auf B2 Niveau kommt man eigentlich nur, wenn man wirklich Englisch spricht.