Wie lange dauert es eine Rückmeldungen zu bekommen, wenn man sich beim Rettungsdienst beworben hat?

3 Antworten

Hi,

das ist sehr unterschiedlich - und hängt in der Regel davon ab, wann der jeweilige Rettungsdienst den "Bewerbungsschluss" festgelegt hat.

Üblicherweise werden Einladungen zum Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren oder Absagen erst verschickt, wenn alle Bewerbungen gesammelt (und gesichtet) wurden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sofern ein Fristende angegeben wurde, kannst Du erst nach dem Ablauf mit einer Rückmeldung rechnen.

Teilweise werden auch reine Eingangsbestätigungen verschickt - üblich ist das angesichts flächendeckend hoher Bewerberzahlen für die NFS-Ausbildung allerdings nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das hängt grundsätzlich von der Firma ab, bei welcher Du Dich beworben hast.

Es ist aber durchaus legitim, dort einmal anzurufen, höflich zu fragen, ob die Bewerbung angekommen ist und wann Du voraussichtlich mit einer Antwort rechnen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Das ist völlig verschieden. Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht als so viel Hoffnung machen, ich entnehme deiner Frage mal, dass es sich um einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter handelt. Die Ausbildungsplätze werden hauptsächlich an Rettungssanitäter mit C1 Führerschein und 1-2 Jahren Berufserfahrung vergeben. Die Ausbildungsplätze sind begehrt und deswegen gewinnen meistens die Rettungssanitäter mit Berufserfahrung. Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Wenn es nicht klapp, kann man es ja auch als Rettungssanitäter versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin