Ausbildung im Rettungsdienst?

6 Antworten

Zuerst würde ich im Internet suchen, wo man den Hauptschulabschluss nachholen kannst. Ggf. noch Mittlere Reife oder was du sonst noch hinbekommst. Wird dir das Leben langfristig viel einfacher machen.

Man kann sich sogar als Jugendlicher schon ehrenamtl. bei DRK, ASB & Co. engagieren. So bekommt man oft auch Kontakt zu Krankentransportlern/Rettungsdienstler.

Im KTW/RTW gibt's für diejenigen ohne Medizinstudium bzw. die nicht Notarzt werden wollen verschiedene Stufen der Ausbildung. Da es eine Ausbildung ist, wird sehr wahrscheinlich der Ausbildungsbetrieb eigene Kriterien festlegen, ob bzw. was für ein Berufsabschluss erforderlich ist. Kann sein, dass du in der untersten Stufe nur Krankentransporte machen darfst.

D.h. schau dich auf den Webseiten von DRK, ASB & Co. um, je nach dem was es in deiner Gegend für Rettungswachen bzw. KTW gibt. Einfach mal auf der Straße die Augen aufmachen, was auf den KTW/RTW für Logos drauf sind und dann im Internet schauen, ob's die auch bei dir in der Gegend gibt (könnten manchmal auch von weiter weg sein, deswegen im Internet schauen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Jetzt aber meine frage, kann man ohne Abschluss eine Ausbildung im Rettungsdienst machen?

Letztendlich muss man hier zwei Fälle hinsichtlich der rettungsdienstlichen Qualifikation unterscheiden:

  • für die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) wird mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt,
  • für die Ausbildung zum Notfallsanitäter (dreijährige Berufsausbildung) wird mindestens ein mittlerer Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss plus zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.

Kurzum: ohne Schulabschluss geht es definitiv nicht.

Unabhängig davon stehen die Chancen unter 18 Jahren (Jugendarbeitsschutzgesetz), ohne Führerschein und ohne jede Vorerfahrung auf einen Ausbildungsplatz erstaunlich schlecht.

Fazit

Schulabschluss nachholen - und das würde ich vollkommen unabhängig von den späteren Berufswünschen dringend empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte RedPanther bestätigt

Für die Qualifikation als Rettungssanitäter, ist mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, ist hingegen gemäß §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG) ein Realschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer die schulische Zugangsvoraussetzung. In der Praxis jedoch, gibt es flächendeckend zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz und die freien Plätze, werden bevorzugt an Abiturienten, Fachabiturienten oder an sehr gute Realschüler vergeben, die bereits Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 sind und die als solche über ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst verfügen.

Ohne Schulabschluss, wäre im Rettungsdienst tatsächlich nur die in den meisten Bundesländern insgesamt 320 Stunden umfassende Qualifizierung zum Rettungshelfer möglich. Dieser, kommt im Bereich des qualifizierten Krankentransportes als zweite Person-/ Assistenzperson des hier verantwortlichen Rettungssanitäters und zugleich auch als Fahrer des Krankentransportwagens (KTW) zum Einsatz. Im Bereich der Notfallrettung, werden Rettungshelfer nicht mehr eingesetzt. Es gibt auch relativ wenige Stellenangebote für sie.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Heyo,

das ist echt lustig weil du so ziemlich meine Geschichte wiederspiegelst. Ich hatte mit 15/16 extreme Probleme mit Borderline und deshalb viele Fehltage in der Schule, bin dann irgendwann geflogen… hatte keinen Abschluss aber die Schulpflicht erfüllt. Auf der Berufschule wurde mir dann die Möglichkeit gegeben den Qualli zu machen. Das habe ich getan und bin dann mit 18. in den Rettungsdienst (selbst finanziert).

Das ist ein großer Punkt!

Du wirst nicht einfach so kostenlos in einen RS (Rettungssanitäter) Kurs kommen. Wobei das so ganz nicht stimmt… theoretisch gibt es diverse Möglichkeiten sich über Bereitschaft usw. da ein bisschen entschuldige die Ausdrucksweise, „reinzulutschen“. Aber sobald dich jemand nicht mag hast du keine Chance mehr…

Selbstfinanziert (ca 2.500€) kannst du denke ich auch ohne Abschluss den RS machen… aber die Frage ob dich jemand dann einstellt ohne Abschluss ist eine andere.

ALLES setzt aber das 18. Lebensjahr voraus. Also - Abschluss machen… das wird in den 2 Jahren sicher möglich sein, dann weiterschauen!

Für den Rettungssanitäter bräuchte man nach meiner Kenntniss keinen Schulabschluss. Wie es dann mit dem Notfallsanitäter ausschaut weiß ich leider nicht.
Aber bevor ich was Falsches sage, würde ich dir empfehlen mal bei der Rettungstelle nachzufragen (egal ob eine email oder ein Anruf), bei der du vor hättest anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby

Rollerfreake  01.11.2023, 15:09

Nicht ganz. Für den Rettungssanitäter, ist mindestens ein Hauptschulabschluss oder als Alternative eine abgeschlossene Berufsausbildung vorgeschrieben. Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist hingegen gemäß §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG) mindestens ein Realschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer Zugangsvoraussetzung. In der Praxis, werden die Ausbildungsplätze jedoch eigentlich nur an Abiturienten, Fachabiturienten oder an sehr gute Realschüler vergeben. Mfg