Wie lange dauert es die Stiefografie zu lernen im Gegensatz zur Stenografie?

2 Antworten

Kommt drauf an, ab wann du von "können" redest. Du wirst wahrscheinlich etwa eine Woche brauchen, bis du die Zeichen der Grundschrift sicher drauf hast und ungefähr so schnell schreiben kannst, wie mit normaler Handschrift. Ab dann wird es halt mit Übung immer schneller. Wenn dir das dann trotzdem noch zu langsam ist, kannst du dir die Aufbauschrift 1 und irgendwann die Aufbauschrift 2 anschauen, wo es dann viele Kürzel gibt, mit denen du noch schneller schreiben kannst.

Ich denke mal, für Notizen oder für den Einkaufszettel wird die Grundschrift reichen. Falls du vorhast, irgendwann mal Gespräche in Echtzeit mitzuschreiben, ist die Stiefografie nicht geeignet.