wie lange dauert es ca bis Holzkleber trocknet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie lange er trocknet hängt vom Kleber und von der Umgebung ab - bei Wärme gehts schneller, nach 24 Stunden sollte allerdings jeder trocken sein. Falls es so ein weißer Leim ist: sobald der Leim nicht mehr weiß, sondern transparent ist. Wenn die Verklebung vernünftig gemacht wurde, ist es bei etlichen Hölzern so, dass die Klebestelle stabiler ist als das eigentliche Material, es bricht also eher das Holz aus als dass sich die Klebestelle lockert.

Je nach Art des Weißleims zwischen 20 min. und 1 Std. die absolute Festigkeit , also volle Belastbarkeit kann 24 Std. dauern . Es ist darauf zu achten , das die Verleimungen sehr glatt sind also nach dem pressen keine großen Luftspalten hat , sonst gibts da andere Kleber !