Wie lange dauert es bis schwarzer Schimmel entsteht/wächst?

4 Antworten

Man kann innerhalb von 8-10 Tagen schon Schimmel erzeugen, wenn man z.B. ein Bad nie richtig lüftet oder immer nur auf Kipp lüftet.

Dasselbe in anderen Zimmern, wenn die Luftfeuchtigkeit permanent zu hoch ist, z.B. durch Kochen, viele Pflanzen oder Wäsche in der Wohnung trocknen.

Schimmel bildet sich auch in bewohnten Räumen, die nicht, oder nur gering, beheizt werden.

Das kommt auf die Umgebung an. Wenn es perfekte Bedingungen hat (ausreichend Feuchtigkeit und Wärme) dann geht es etwas schneller, als wenn die Bedingungen schlecht sind.

PaNaFit
Fragesteller

Gibt es da ein Zeitfenster? bswp. mehrere Wochen oder gar Tage?

PaNaFit
Fragesteller
@LaurentSonny

Das hilft mir leider nicht weiter.. Bin vor 3 Wochen in ne neue Wohnung eingezogen, nun haben wir Schwarzen Schimmel am Bad..

Laut Vermieterin gab es in der Wohnung nie Schimmelprobleme und es ist unsere Schuld.

Daher interessiert mich in welcher Zeit Schwarzer Schimmel sich ausbreitet

Das geht schnell !

Eine Woche mit hoher Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser in den Fensternischen und im Winkel der Außenwände - das reicht.

Heute habe ich 3 Stunden aufgewendet, um den beginnenden Schwarzen Schimmel mit Natrium-Hypochlorit zu entfernen und die Wände mit Dispersionsfarbe auszubessern.

Wir müssen wieder mehr lüften, aber wir haben darüber keine übeinstimmende Meinung. So bleibt es schwierig 😏

Das richtet sich ganz nach der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaNaFit
Fragesteller

Gelüftet wird jeden morgen (Stoßlüften), sowie während des duschen oder Badens, Heizung ist immer an (Stufe 3).

Ich würde mal Behaupten das ich hier alles richtig mache..

pharao1961  20.12.2018, 08:31
@PaNaFit

Richtig lüftet man, in dem man 3x täglich für 5-10 Minuten das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt.

Im Bad kann das - besonders nach den Duschen - ruhig öfter erfolgen.

Der Gipsputz an der Wand macht in der Regel seinen Job gut indem er Feuchtigkeit aufnimmt und somit als Puffer dient. Das funktioniert aber nur dann gut, wenn er die Feuchtigkeit auch wieder abgeben kann. Das ist mit 1x lüften nach dem Duschen garantiert nicht getan. Wenn du auf einem Feuchtigkeitsmesser nach dem Duschen und nach dem 1. Lüften nachschaust, wirst du feststellen, dass nach dem Lüften die Feuchtigkeit sogar wieder ansteigt, da der Putz nun die Feuchtigkeit an die wärmere Raumluft abgibt. Also nach dem Duschen mal etwas öfter heizen und lüften und das Problem ist keines mehr.