Wie lange dauert es bis Schimmel an der Wand beseitigt ist?

5 Antworten

Wenn es eine Mietwohnung ist, muss der Vermieter informiert werden. Er wird die Maßnahmen einleiten müssen.

Steht dort ein Schrank vor der Wand, muss dieser abgerückt werden.

Mobiliar immer einige Zentimeter von der Wand weg stellen,damit dahinter die Luft zirkulieren kann.

Immer regelmäßig lüften und heizen.

Ist es keine Mietwohnung und die Fläche ist groß, sollte man das von einem Fachmann behandeln lassen. Sie können in Malerbetrieben nachfragen, ob diese eine Schimmelbehandlung durchführen.

Da hier in Zwei Schritten gearbeitet wird - Behandeln der Wand mit zwischenzeitlichem Trocknen, sollte man ca. 4-5 Tage einplanen.

Dann ist das nix mehr für den "Heimwerker". Bei derart großen Flächen sollten Spezialfirmen zu Rate gezogen werden, die das notwendige Wissen und Gerätschaften haben.

Die Dauer der Beseitigung richtet sich danach, welche Mittel das entsprechende Unternehmen einsetzt.

Das kann man so nicht sagen. Hängt ab von der Art des Schimmels, von der Tiefe des Befalls, wie gut man ihn beseitigt und wie schnell man die Ursache abstellt.

Insbesondere die Ursache ist wichtig, sonst bringt das Entfernen nichts.

Kommt darauf an ob die Feuchtigkeit von innen (schlechte Belüftung und/oder unzureichende Beheizung) oder von außen kommt - Tipps gegen das Problem findest Du hier.

http://schimmel-schimmelpilz.com/anti-schimmel-putz

Im Baugeschäft bzgl. Schimmelentfernen erkundigen.

Nach der Vorbehandlung, sofern der Schimmel komplett entfernt wurde, kann man die Wand dann Überstreichen (Anti-Schimmelfarbe/Kalkfarbe).

Um weiteren Schimmel zu vermeiden, ist es wichtig, die Räume regelmäßig zu lüften.