Wie lange dauert es bis man eine Antwort auf eine Praktikumsbewerbung bekommt?

4 Antworten

Eine Woche bis Zwei je nachdem, früher oder später. Aber du kannst ja nach 3 bis 4 Tagen anrufen und nachfragen und Interesse zeigen.

Um was für ein Praktikum handelt es sich?

Es spielt eine große Rolle, ob es ein Schülerpraktikum für wenige Tage ist oder - zum Beispiel - ein ausbildungs- oder studienbegleitendes Praktikum über einen längeren Zeitraum.

Im ersten Fall kann die Zusage schon am nächsten Tag völlig unformell da sein, im zweiten Fall gibt es vielleicht ein längeres Auswahlverfahren mit Vorstellungsgespräch und Probearbeiten.

Je kürzer das Praktikum, umso schneller ist i.d.R. eine Zu- oder Absage da. Wenn für die Bewerbung von Schülerpraktika nach ca. einer Woche keine Reaktion kommt, dann ist das (meist) gleichbedeutend mit einer Absage.

Bei längeren Praktika kann man nach zwei, drei Wochen auch mal nachhaken.

Kommt ganz auf den Betrieb an.
Bei meinem ersten Praktikum habe ich die Bestätigung ca. nach 1 Monat bekommen, bei meinem anderen nach 1 Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das individuelle Unternehmen an und ist genauso wie mit zusagen... manche brauchen Wochen oder Monate, ich hatte meine Zusage für mein duales Studium nach etwa 4-6 Stunden