Anschreiben für Praktikumsbewerbung im Studium?

Anschreiben - (Studium, Bewerbung, Praktikum)

2 Antworten

Eine Seite ist okay. Deine Sätze sind aber ehrlich gesagt ziemlich trocken. Dadurch wirkt die Bewerbung wirklich sehr lang, obwohl du dich an die eine Seite gehalten hast. Vielleicht kannst du ein paar Sätze rausschmeißen, das ganze ein bisschen lockerer schreiben und auch darauf eingehen, warum dir das Unternehmen gut gefällt.

Du schreibst sehr viel über deine Interessen und deine Motivation. Manche Abschnitte sind dadurch überflüssig oder könnten zusammengefasst, weil sie mehr oder weniger die gleichen Informationen enthalten. (Vor allem betrifft das Absatz 4, "Durch einen Interessenwandel...")

Generell solltest du dem Unternehmen weniger erklären, warum du motiviert und interessiert bist, sondern vielmehr, warum es dich als Praktikanten einstellen sollte. Was kannst du für das Unternehmen leisten? Führe hier ganz konkrete Kenntnisse und Fertigkeiten an, nicht nur irgendwelche Buzzwords.

Erster Absatz: Streich die Info zu den 10 Wochen. Gehört da nicht hin und steht nochmal am Ende.

Der zweite Absatz ist zudem unlogisch: Wieso motivierten dich die Kenntnisse zu guten Leistungen?

Generell liegt mir der Schwerpunkt noch ein wenig darauf, in welche Bereiche du reingeschaut hast, wo du Kenntnisse erlangen konntest usw. Aber was hast du konkret in Studium und bisherigem Praktikum gemacht?

Viel Erfolg!

shooter3009
Fragesteller

Wie soll ich denn die Kenntnisse aus meinem Praktikum hervorheben? Was hat industrieller Maschinenbau mit Facility-Management zu tun, und wie würdest du diese Themen verknüpfen? Schlißelich kann ich ja nicht mit Kenntnissen werben, die ich nicht habe und mein Studium beginnt im Oktober, weshalb ich ja schlecht mit Grundkenntnissen argumentieren kann.

In meinem Praktkum habe ich bei der Werkstoff und Geräteprüfung ausgeholfen, habe Vorarbeiten an Stahlbauteilen und in der Montage gemacht. Ich komme einfach nicht darauf, wie ich Kenntnisse aus zwei verschiedenen Bereichen verknüpfen soll.

Also - was würdest du gerne in einer Bewerbung lesen?

Cybarb  29.08.2017, 10:40
@shooter3009

Du schreibst im ersten Absatz, dass du im ersten Semester studierst. Wieso schreibst du das, wenn dein Studium erst im Oktober beginnt?

Ansonsten sind das natürlich etwas schwierige Voraussetzungen mit den komplett unterschiedlichen Bereichen. Dennoch würde ich vermeiden, dass es zu abstrakt bleibt, denn sonst kann sich der Adressat deines Schreibens nichts unter deinen bisherigen Tätigkeiten vorstellen.

Versuche es vielleicht mal so: Du beschreibst eine Tätigkeit, die du erfolgreich durchgeführt hast, etwas konkreter. Dann abstrahierst und benennst die persönlichen Eigenschaften, aufgrund derer du dabei erfolgreich warst. Das sollten natürlich Eigenschaften sein, die auch im Facility-Management hilfreich sein.

Was ich gerne in einer Bewerbung lesen würde? - Eigentlich ganz einfach: Schlüssige Argumente dafür, weshalb ich dich einstellen sollte. (Angenommen, ich wäre derjenige, der die Bewerbung auf den Tisch bekommt.)