Wie lange dauert es bis man durch Kampfsport eine gute Mentalität aufgebaut hat?

4 Antworten

Ist bei jedem anders, hat auch damit zu tun was für ein typ du bist also eher schüchtern und zurrückhaltend oder eben nicht. Ich habe mit 4 Jahren angefangen zu Ringen und war auch sehr schüchtern. Mittlerweile mache ich diesen Sport seit 11 Jahren und gehe 3 mal die Woche ins Training. Bin sehr selbstbewusst geworden aber auch ein sehr entspannter Typ also fange nie stress an und lasse mich auf Provokationen nicht ein. Hatte bisher nur einmal das Problem das mir jemand ständig das Bein stellte oder mich schupfte, er wusste leider nicht dass ich Kampfsportler war und das wurde ihm dann auch zum Verhängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tzja, dachte auch dass das so einfach bei jedem funktioniert.

Ich bin teilweise 7x pro Woche zum Kickboxen gegangen, im Schnitt eher 4-6x über 2 Jahre, weil ich nebenbei noch 3x pro Woche Kraftsport gemacht habe.

Das was ich auf mentaler Ebene gesucht habe hat sich nie wirklich entwickelt. Aber jeder ist unterschiedlich, und bei mir scheinen mich extrem starke Traumata zurückzuhalten.

Zieh einfach mal für ein Jahr durch und schaue dann wie es ist.

RoterFuchs53225
Fragesteller

Man hört sehr oft das Kampfsport eine gute Mentalität aufbaut aber ist denke ich von Mensch zu Mensch anders.

Was meinst du mit Traumata ?

Philipp3141  08.06.2023, 18:02
@RoterFuchs53225

Ok, was Disziplin und Willenskraft angeht war ich sowieso schon gut dabei. Das wird sich ganz klar verbessern. Außerdem kenne ich einen, der, nachdem er richtig gut im Kickboxen wurde, zu einem komplett anderen Menschen wurde.

Vom schüchternen unsicheren Typen wurde er zu ner Kampfmaschine, hat Turniere mitgemacht und leitet jetzt als einer von mehreren Trainern einen Verein.

Philipp3141  08.06.2023, 20:51
@RoterFuchs53225

Achso, ja mit Traumata meine ich, dass ich seit 8 jahren ne ziemlich schwere soziale Kontaktstörung habe, so mit Unsicherheit, Hemmungen, Blockaden, gestörten Selbstwert unter Menschen, Stottern, etc.

Seit acht Jahren schon mit über 50 Methoden versucht aufzulösen, bisher leider vergeblich

Bei manchen dauert es Jahrzehnte (siehe Mike Tyson), bei mamchen dauert es nur 5 Jahre, bei wieder anderen nur 1 Jahr und bei wieder anderen wird das nie was. - Selbstbewusstsein ist aber unumgänglich, das baut wirklich jeder Kampfsportler mit der Zeit auf. Bloß bleibt die Mentalität auch mal gerne aus und man wird nicht ausgeglichen, bzw. bleibt ein Hitzkopf.

Das ist schwer zu sagen, ist von einigen Faktoren abhängig, aber insgesamt dauert es nicht so lange, bis sich da was merklich verbessert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten