Wie lange dauert es bei OLED (iPhone X) bis zum Einbrennen / Burn In?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jetzt nichts zu dem iPhone X sagen, aber ich hatte bis vor kurzem noch ein Samsung Galaxy SII, welches ich fast 6 Jahre jeden Tag benutzt habe und auch mit einem OLED Screen kam.

Ich konnte bei dem nie einen Burn In Fehler feststellen, also gehe ich mal davon aus dass das Problem nur besteht wenn wirklich Stundenlang die gleichen UI-Elemente auf der gleichen Stelle am Display dargestellt werden, wie zum Beispiel bei einem always-on Display welches dir immer die Zeit anzeigt.

Da brennt nix ein sondern die 3 Grundfarben-Leds altern unterschiedlich schnell, blau am schnellsten. und bei max displayhelligkeit geht es viel schneller. dann sieht man erste umrisse schon nach ein paar wochen.

KolnFC  21.02.2018, 04:33

Du beschreibst color shift, das ist zwar ein Phänomen bei OLEDs aber burn-in ist dennoch ein separates Problem.

Ich kann die Frage allerdings nicht beantworten, weil ich das Display dafür nicht genau genug kenne, außerdem hängt es von vielen individuellen Eigenheiten wie Helligkeit, Temperatur und Dauer ab, zudem weiß ich nicht, ob Apple mit Technologien wie z.B. pixel shift einem burn-in entgegenwirkt.

Bei OLED brennt eig. nix ein. Die screens kommen ja von Samung, bei denen einbrennen ein problem vom s3 war.. also du müsstest es warscheinlich tage im selben zustand an, liegenlassen ~Zpeedy

ich habe mein iPhone X jetzt knapp 3 Monate und es ist noch keinerlei Colorshift oder Burn In zu erkennen. Ich denke auch andere haben das Problem jetzt noch nicht, zumindest habe ich noch keinen Jammern gehört. Mal abwarten wie es sich die nächsten Monate so schlägt.

Das dauert schon seine Zeit. Hast du zB einen Hintergrund oder Benachrichtigsleiste etc längere Zeit an kann es dazu kommen.

Gab auch Mal einen Test, in dem diverse OLED Panels stundenlang dem ausgesetzt waren. Schau Mal selbst nach. Waren aber sehr viele Stunden, die niemals erreicht werden.

Nach längerer Nutzung kann es aber trotzdem auch auftreten, wenn du es „normal" benutzt.

Trotzdem würde ich mich nicht verunsichern lassen. Die aktuellen Panels sind schon deutlich besser als vor ein paar Jahren.

Wenn es doch auftreten sollte, ist es wahrscheinlich bei vielen so und dann wird es auch sicherlich von Apple kostenlos/kostengünstig repariert.

Hatte wie schon jemand geschrieben hat auch das s2 und hatte auch nie Probleme.

Das Display hat zwar geflackert nach etlichen Jahren, aber kein Einbrennen.

Sollte kein Ausschlusskriterium sein.

Pass aber trotzdem auf, dass du keine Standbilder über längere Zeit nutzt und dabei nicht die Helligkeit immer maximal an hast.

Das S8 hat ja zB auch noch soft Buttons, die werden nach einiger Zeit leicht versetzt, damit es nach langer Nutzung nicht dazu kommt. Apple hat das ja erst gar nicht.