Wie lange dauert es, wenn man WLAN haben möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich am besten an den Support von deinem anbieter

Was ist denn ein "WLAN-Vertrag" und eine "WLAN-Box"? Meinst du mit letzterem einen DSL-Router? Dann sollte das WLAN sofort funktionieren, wenn du das Gerät eingeschaltet hast. In der Gebrauchsanweisung steht, wie du die Konfiguration vornehmen musst.

Oder meinst du vielleicht, dass du aus dem WLAN nicht ins Internet kommst? Den muss der Netzbetreiber zunächst freischalten.

Was bedeutet also genau "funktioniert nicht"?

Romaissae
Fragesteller

Ja genau ich meinte mit WLAN box eine DSL Route 😅

Danke wir haben angerufen und die haben uns mitgeteilt dass wir ungefähr 1 Stunde warten müssen !

Lg

Das Wlan an sich funktioniert sobald du das Gerät einschaltest, du siehst ja den Namen des Wlan Netzwerkes und somit ist er Funktionsfähig.

Romaissae
Fragesteller

Ja das Problem war ja nich , dass es nicht angezeigt wurde , sondern das es nicht funktioniert !

Danke trotzdem !

Wir haben angerufen !!

Hallo,

bei Vodofone muss die WLAN-Option ausdrücklich zum Kabelanschluss dazu bestelllt werden. Über den Kabelanschlusss wird dann die entsprechende Funktion in deinem Modem erst aktiviert. Schaue daher mal in deinen Vertragsdaten nach, ob WLAN auch tatsächlich bestellt wurde. Inneralb von ca. 1-2 Stunden nach Anschluss des Modems müsste normalerweise die Aktiverung erfolgen. Eine funktionierende Intrnetverbindung wird dir durch eine bestimmte Leuchtdiode am Modem angezeigt. Der technische Kundendienst hilft dir sicherlich weiter, dabei benötigst du eure Vertragsnummer:

LG Culles

Culles  22.04.2020, 14:43

Es kommt oft vor, dass Hardware so zeitig verschickt wird, dass sie vor dem Freigabetermin ankommen kann. Das erklärt auch, warum ihr noch keine E-Mail erhalten habt.

Romaissae
Fragesteller

Die Vertragsdaten werden in wenigen tagen per Post zu uns geschickt !

Danke für die Antwort !

PS: Wor haben angerufen und die haben gesagt , das wir ca. 1stunde warten müssen !! :)

Du hast sicherlich eine Mail oder ein Schreiben bekommen, wo der Tag der Bereitstellung drin steht! - Solange wird das dauern. Am Ende dieses Tages wird es gehen!

Und lass die vielen Satzzeichen, die sind hier völlig fehl am Platze.

Romaissae
Fragesteller

@Antwort Dankeschön für die Liebe Antwort :) Ja ich weiß,das eigentlich ein Schreiben per E-mail kommen müsste.Nur leider kam halt kein Schreiben :( Ich weiß nicht woran es liegt,aber die box ist trotzdem angekommen !

Komisch oder ?

guitschee  22.04.2020, 14:20
@Romaissae

Also, ich kann es dir nur von einer anderen Konkurrenzfirma sagen, wie es da geregelt ist: Der Router wird da beim Vertragsabschluss losgeschickt, kann und sollte also durchaus einige Tage vor dem Bereitstellungstermin auch ankommen, das ist völlig normal. Umgestellt/angestellt wird es aber zum Bereitstellungstermin - wo alle Geräte dann natürlich auch schon längst da sein sollten. - ich gehe stark davon aus, dass auch Vodafone das genau so machen wird. Wenn du wirklich in den Unterlagen (schau auch im SPAM-Ordner) nirgendwo den Bereitsstellungstermin findest, kannst du bei der Hotline anrufen (viel Geduld und deine Kundennummer bereithalten!) und noch mal nachfragen, wann der Termin ist. Nach verschieben brauchst du da nicht fragen, wenn dir das zu lange dauern sollte, das kann und wird da eh keiner tun.

Romaissae
Fragesteller
@guitschee

Danke !!!

Hat sich erledigt !! Wir haben angerufen und die bei Vodafone haben uns gesagt , das es ca.1 Stunde dauert bis das WLAN richtig funktioniert !!!

Danke für die tollen Antworten !!!