Wie lange dauert eine Mauser bei Wellis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großmauser: 4 bis 6 Wochen

Hochzeitmauser : 2 bis 3 Wochen

Jugendmauser: 4 Wochen bis 2-3 Monate

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte 5 Wellensittiche

Nubella173
Fragesteller

Wann weiß man,ob die mauser vorbei ist?

zvincxnt  02.05.2020, 13:13
@Nubella173

Am Ende sind "Stoppeln" am Kopf, die sind nach 2 Wochen der Vollendung aber wieder verschwunden

Nubella173
Fragesteller
@zvincxnt

Gerne doch,Sie haben mir ja schließlich geholfen:) Nochmals Vielen dank

Das kommt darauf an, von welcher Mauser des Wellensittichs Sie sprechen.

Die Hochzeitsmauser dauert etwa 2 bis 3 Wochen.

Die Großmauser zieht sich über Monate hin, wobei das Kleingefieder aber zügig innerhalb von 4 bis 6 Wochen wechselt.

Die Jugendmauser verläuft mit unterschiedlicher Länge in Abhängigkeit von der Dauer der Fortpflanzungsperiode. Dabei reicht die Zeitspanne von ca. 4 Wochen bis zu 3 Monaten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nubella173
Fragesteller

Das ist die erste Mauser meines Wellis also wäre es dann die Jungendmauser

Hallo ,

Die Dauer beläuft sich auf circa 7 bis 12 Tage , angefangen vom Ausfallen der alten Federn bis hin zum Neuwachsen der neuen .

Mehr Infos , siehe Link

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/mauser-bei-wellensittichen/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

gregor443  02.05.2020, 01:20

Der Inhalt dieses Links ist von einem Autor verfasst, der keine Ahnung von Wellensittichen hat. Sorry, aber milder kann man es nicht ausdrücken.