Wie lange dauert eine Beerdigung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher liefs bei uns so ab. Meist kommt der Trauerzug in eine Kapelle, dort redet ein Pfarrer oder Bestatter nette Wort und es werden evtl. Lieder abgespielt. Das dauert ca. eine halbe Stunde. Danach kommen Sargträger herein und tragen den Sarg zum ausgehobenen Grab, bei Urnenbestattungen wird natürlich nur die hingetragen. Der Trauerzug geht hinterher. Am Grab wird der Sarg abgestellt, jeder kann sich dann beim Toten verabschieden und seinen Strauß oder Kranz ablegen. Meist ist auch eine Schale mit Erde vorhanden, damit man etwas davon über das Grab rieselt. Und dann ist es eigentlich vorbei. Waren vielleicht nochmal 30 bis 60 Minuten.

In Abwesenheit aller Gäste wird das Grab dann geschlossen.

Viele Tränen werden fließen und vielleicht sitzt man danach noch in einer Gaststätte beieinander und redet über den Toten bei Kaffee oder was anderem.

Hallo! Letztes Jahr ist mein Vater gestorben, er war reformiert. Die Beerdigung selber ging etwa eine Stunde. Zuerst wurde die Urne beigelegt und dann sind wir alle zur Friedhofskappelle. Dann hat der Pfarrer etwas gesagt. Aber Eigentlich kann man ( also die Familie des Hinterbliebenen) selber entschieden wie und was gemacht werden soll. wir dirften selber sagen, was für musik wir wollen, was der Pfarrer sagen soll, welches Gebet er aufzählen soll, etc. Man hat auch die Möglichkeit selber etwas zu sagen, oder eigene Musik zu spielen. Bei uns war es so, dass man (da er reformiert ist, bei den christen ist es anderst) zuerst die Urne beigesetzt hat. Und dann sind wir eben zur Kappelle und dann liessen sie zuerst paar kirchenlieder, dann kann der erste teil des Dienstes, dann hat sein bester Kolleg etwas gesagt und wir haben das Lieblingslied von meinem Vater spielen gelassen, dann hat der Pfarrer wieder etwas erzählt, dann kamen ein paar Schützenkollegen, die ihr Ritual gehalten haben (machen die immer wenn jenmand vom Verein stirbt), dann wieder Kirchenlied, und der Pfarrer hat sein Schlusswort gehalten. Und dann sind meine Schester und ich noch nach vorne gegangen und haben etwas gesagt. Dann haben wir wieder ein Lied laufen gelassen. Draussen war dann schon der Apero parat für die vielen Gäste. Dort haben wir dann den Lieblings-Whisky von ihm getrunken und paar Häppchen gegessen. Ja und dann sind wir im engen Familienkreis essen gegangen! Eben wie gesagt, es kommt ganz darauf an was man selber für ein Programm wünscht. Ich würde einfach sagen, dass es zum Toten passen muss. Und vor allem habe ich den Apero sehr schön gefunden. Am Grab und in der Kirche sind alle sehr sehr traurig etc gewesen, aber nachher konnten wir doch noch über die schönen Momente und ERinnerungen reden und sogar lachen! Es ist traurig, dass man sich für so einen anlassen trifft, aber es ist wiederum auch schön alle zu sehen und zu sehen, wieviele Menschen ihn geschätzt und gerne gehabt haben! Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

man wartet am Leichenhaus, danach Kirche, danach Beisetzung, danach evtl Reden am Grab durch Vereine usw (je nach dem wieviele Leute da noch reden wollen kann es sich ziemlich in die Länge ziehen) das dauert mind. 1 Stunde. Danach geht man in der Regel gemeinsam zum Wirt.

Ich finde ja persönlich nach einer Beerdigung ist der ganze Tag zum Vergessen!

Im Schnitt eine Stunde kommt auch drauf an ob noch eine Rede gehalten wird, und oder vieleicht eine Aufbahrung, ist unterschiedlich.

Tja, i.d.R. gibt es in der Friedhofskirche erstmal einen Gottesdienst, der 1,5 bis 2 Stunden dauert. Danach gehen alle in einem Restaurant einkehren, was nochmal 1,5 Stunden dauert. Da man sich aber oft etwas früher trifft (Verwandschaft etc), kannste für das gesamte Ereignis von Anfahrt bis zur Heimfahrt mal knapp 4 Stunden einrechnen.