Wie lange dauert ein Virus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sterben nicht, nur weil sie kein Strom bekommen. Das sind keine Lebewesen an sich, die "Nahrung" brauchen.

Wenn du die Viren los werden möchtest, musst du dich schon selbst darum kümmern. Im Idealfall nennen sich solche Helferlein Antivirenprogramme, die es zahlreich, sogar kostenlos gibt. Und was Microsoft Windows ab glaube ich Windows 8 vom Haus aus mitbringt.

System neu installieren.

"Reparieren" ist oft nur eine halbgare Lösung, denn Computerviren tragen oft eine "payload", eine "Nutzlast" - was als Folge derer Wirkung auf dem Gerät passiert, kann unabhängig vom eigentlichen Virus als Träger und Verbreiter sein.

Damit kannst du mit einem "Reperatur"-programm eventuell den Träger selbst entfernen, aber nicht unbedingt dessen Auswirkungen auf dein System.

Die zuverlässigste Methode ist darum, dass System komplett neu aufzusetzen. Und eventuelle Angriffspunkte zumachen, dass das nicht in kurzer Zeit erneut der Fall ist.

Wenn Viren auf dem PC sind, dann bleiben die da erst mal drauf.

Versuchen kann man es mit einem Anti-Viren-Programm, aber ich würde bei Virenbefall immer das komplette System neu aufsetzen. Alles andere hilft nicht wirklich.

Und danach überlegen, wie die Viren auf den PC kamen. Meist war das Problem PICNIC = problem in chair, not in computer = eigenes Fehlverhalten.

Jarne665
Fragesteller

Gut

Neuerfan1  02.06.2023, 15:52

PEBKAC

Problem Exists Between Keyboard And Chair

bzw. Layer 8 Error

Der beste Virenschutz sitzt vor dem Bildschirm.

Die verschwinden nicht nach einer beschimmten Zeit. Wenn sie nicht entfernt werden bleiben sie für immer dort.

Jarne665
Fragesteller

Ok

Moin,

ein Computer "heilt" sich nicht von allein, wie ein Mensch.

Du musst ein Anti-Viren-Programm aktivieren oder installieren und die entsprechenden Dateien suchen und entfernen lassen!

Ich nutze kommerzielle Software! Es gibt auch Kostenlose ... Allerdings kann man davon ausgehen, das Kommerzielle Software ein kleines bisschen besser schützt ... Mit der falschen kostenlosen Software kannst du dir selbst andere Probleme auf den Rechner ziehen. (Also vorher professionelle Tests lesen!) ...

Wie lange dauert ein Virus?

Wenn du nichts machst, solange bis die Festplatte kaputt geht!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung