Wie lange Dauert ein Tapetenwechsel + neue Möbel und alles - Komplettrenovierung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich verbinde Renovierungen, Tapetenwechsel, Möbel umstellen, frische neue Gardinen, duftende Sauberkeit immer mit Frühling. Deswegen verschwinden bei mir Weihnachtsdekorationen auch genau nach Weihnachten. Das ist nur mein ganz persönliches Empfinden. Was ich damit sagen wollte: Die Renovierung läuft euch ja nicht davon und vielleicht ist es auch ein gutes Gefühl, ein letztes mal Weihnachten im "alten Zimmer" zu verbringen. Sowas wie ein Schlussstrich. Januar, Februar und März sind doch meistens stressfreier und geben genügend Zeit. Meinst Du mit neuen Möbel bauen eher "zusammen bauen" (also von Ikea oder so?). Wie lange alles dauert, kann eigentlich niemand sagen, weil niemand weiß, wieviel Zeit Deine Eltern dafür erübrigen können (pro Tag).

askinnnn
Fragesteller

Ja, Jaaa! Also Danke für deine Antwort. Ich habe am 21.12 Ferien und da will ich selbst verschont bleiben von dem ganzen Bohren und alles. Und dann wenn die Welt nicht untergeht, ist am 24. Ja weihnachten. Und danach meinte ich. Ja, mit dem zusammen bauen meinte ich die Möbel, wie z.b Bett, Regale die kann man ja nicht zusammengebaut mit nach Hause nehmen. Würde man das denn noch schaffen, bis die Schule wieder anfängt? (Am 04.01. ist Ende der Ferien.)

SerafinaH  10.11.2012, 16:57
@askinnnn

Wie gesagt, kommt auf die Zeit an, die Deine Eltern erübrigen können. Lade Dir doch einfach ein paar Schulkameraden ein. Ein paar Möbelstücke zusammen schrauben dauert nicht länger als einen Tag und ihr habt noch Spaß dabei.

askinnnn
Fragesteller
@SerafinaH

Mit der Außnahme, dass wir Mädels sind und bei sowas echt 2 linke Hände haben xd Aber vielen Dank :-D

Die Antwort ist nicht ganz einfach: Wenn mein Neffe und mein Onkel helfen, ist das Ganze in ein paar Stunden erledigt, evtl mit Wartezeiten von einem Tag, um Kleister und danach Wandfarbe trocknen zu lassen. Der eine tapeziert im Schlaf, der andere entwirft und baut selbst Möbel.

Wenn ein guter Freund von mir anfängt, Möbel aufzubauen, heißt das meistens, dass er nach vier Tagen anruft, damit ich rette, was zu retten ist. Tapezieren bedeutet bei ihm lustige Falten an der Wand und kahle Stellen an Ecken.

Daher ist eine Prognose schwierig, vor allem, da Du Deine Fähigkeiten und dein Tempo selbst nicht einschätzen kannst.

Entscheidend sind da, wer DIch unterstützt und wie kompetent die Hilfe ist.

wenn sie die Möbel selber bauen, kann das dauern, Tapeten sind normaler weise in 2 Tagen erledigt

lach, was ist denn das für eine ulkige Frage? Wenn du langsam bist kann sowas Jahre dauern.Als erstes würde ich genau planen was ich am Ende haben will, dann würde ich den Bodenbelag und die Wandfarben aussuchen und kaufen gehen. Wenn alles da ist würde es bei mir wie folgt passieren. Am ersten Tag alles zerkloppen und zerlegen was du nicht mehr willst, Teppich rausreißen, alles ins Auto laden und auf den Sperrmüll fahren, Nächsten Tag die Tapeten gut einweichen und abreißen, das kann schnell gehen oder ewig dauern, je nachdem was da an deiner Wand los ist. Am dritten Tag neu tapezieren. Am vierten Tag wände streichen und Steckdosen und Lampen anbringen sowie den Boden auslegen. Dann kannst du alles was du noch hast wieder einräumen. Und weil du sagst, du willst was bauen, das würde ich später nach und nach machen. Wenn natürlich deine Eltern das alles machen müssen, dann mußt du dich wohl oder übel nach ihnen richten. Als Tipp... ich würde es an deiner Stelle alles allein bversuchen, erstens lernt man da ne Menge und zweitens macht es unheimlichen Spaß, naja, mir jedenfalls. Klicklaminat geht zum Beispiel echt schnell, naja und wenn du dich nicht an große Auslegware rantraust, dann kauf gleich Fliesen, die lassen sich leichter verlegen. Die neuen Vinyltapeten lassen sich voll einfach kleben, einfach zuschneiden, Wand einkleistern und Tapete anrollen, fertig. Vergiß die Nähte nicht mit nem Nahtroller zu bearbeiten, sonst hält es nicht. Wenn du aber Rauhfasen kleben willst... naja, das geht auch schnell, zuschneiden, Tapete eikleistern, nen Moment weichen lassen und dranrollen. Nur mußt du da zwischen kleben und farbig streichen einen Tag warten. NICHT das Fenster während der Trocknung aufmachen, dann gibt es Beulen. Naja, alles in allem würde ich sagen dauert es höchstens ne Woche wenn man sich gut Zeit läßt. Na und was du alles bauen willst??? keine Ahnung, das hängt von der Ausführung ab. Wenn du einfach Ikeamäöbel kaufst und die zusammenschraubst, na da brauchst du pro Möbelstück ne Stunde, das ist ganz einfach und geht megaschnell.

ich wünsch dir viel Spaß und alles GUte lieber GRuß von Silberstreif

askinnnn
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Glücklicherweise bleibt der Boden. Hab den erst neu bekommen vor einem Jahr oder so, aber nur den Boden, rest ist so geblieben. Echt nett deine Tipps und alles! :-D

Kommt drauf an, ob sie es selber machen oder Fachleute holen.

askinnnn
Fragesteller

Selber