Wie lange dauert ein Grund- / Erstlektorat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen hängt es von der Länge und Qualität deines Manuskripts ab, zu anderen aber auch davon wie viele andere Manuskripte der Lektor zur selben Zeit bearbeiten muss. Mehrere Wochen bis zwei Monate (im Einzelfall auch mehr) können es dabei schon werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt wohl maßgeblich von der Länge ab. Da frag im konkreten Fall am besten auch den konkreten Verlag/Lektor. Das wird aber wohl einige Wochen dauern.