Wie lange dauert ein durchschnittliches Studium an der fernuni hagen?

2 Antworten

Die Regelstudienzeiten an der Fernuni Hagen sind die gleichen, wie an Präsenzunis. Also 6 Semester für den Bachelor und 4 für den Master.

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/regelstudienzeit.shtml

Da ein Fernstudium aber oftmals nicht Vollzeit verfolgt wird, wirkt sich das auch auf die Studiendauer aus. Ich habe außer für die Rechtswissenschaften keine genauen Zahlen gefunden und selbst diese sind veraltet (2011). Dort betrug die durchschnittliche Studiendauer bis zum Bachelor über 10 Semester.

https://www.fernuni-hagen.de/rewi/pruefungsamtsportal/klausurinfos/statistik.shtml

Man kann anhand dessen aber davon ausgehen - und liest auch in Berichten über Fernuniversitäten kaum etwas anderes -, dass man bei einem Fernstudium durchaus mit bis um das doppelte verlängerten Studiendauer gegenüber der Regelstudienzeit rechnen muss.

Die FU Hagen ist eine staatliche Uni und arbeitet nach denselben "Konditionen" wie auch jede Präsenzuni.