Wie lange dauert ein DHL Nachforschungsauftrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Ende Januar mir was aus Japan bestellt und das ist laut Sendeverfolgung seit dem 04.02.17 in Frankfurt IPZ FFM.

Das bedeutet zunächst nur, dass die Sendung sehr wahrscheinlich im Zolllager FFM ist, und auf die Abfertigung wartet. Je nach Inhalt und mitgelieferter Dokumentation sollte jetzt entweder eine kostpflichtige Verzollung und Zustellung an das nächstgelegene Hauptzollamt zwecks Abwicklung und Abholung erfolgen, respektive - so beauftragt - der Transporteur die Formalitäten kostenpflichtig abwickeln und separat berechnen.

Sollte der Inhalt der Sendung allerdings falsch deklariert sein bzw. gegen bestehende Import- oder Schutzvorschrften verstoßen, dann wird das Paket kostenpflichtig aufbewahrt und wahlweise vernichtet und/oder ein Strafverfahren gegen den Besteller eingeleitet.

Nun habe ich am Montag einen Brief bekommen mit einen Formular für die
Nachforschung. Denn habe ich natürlich noch am selben Tag zurück
geschickt. Wisst ihr wie lange sowas dauert und wann man von dehnen was
zu hören bekommt.

Je nach Fortschritt zwischen 14 Tagen und 3 Monaten.

Tyrann1992
Fragesteller

Also das es sich einfach nur um ein Japanisches Kinderspielzeug von Bandai handelt(ist nicht das erstmal das ich sowas bestelle)hoffe ich das es alles passt. Hatte es selber noch nicht gehabt das so lange dauert. Vielen Dank für die Antwort.

Die Bearbeitung eines Nachforschungsantrages allein für eine Inlandssendung dauert etwa 3 Wochen, bei Auslandssendungen wird es erheblich länger sein, da ja mehrere Transportunternehmen daran beteiligt sind.

Das ist eine äußerst nervige sache da diese nachforschung deutlich länger braucht als ein versand selbst.

Rechne mal mit 4-8 wochen nachforschungszeit

Intl. Nachverfolgung sehr schwierig

Ich würde eher beim Zoll anrufen bzw. bei der Post eine Importanfrge stellen. Normalerweise liegt das max. 1-2 Wochen beim Zoll. Oder evtl. ist es auch möglich, dass du bekommst in den nächsten  Post vom Zoll bekommst. Dann musst du die Steuern nachzahlen. (Ach ja, wenn es sich um gefälschte Ware handelt, wird sie vernichtet!)

Tyrann1992
Fragesteller

Ne ist zum Glück Offizielles Spielzeug von Bandai(sammel sowas). Hatte es selber auch noch nicht das sowas passiert ist. Beim Zoll habe ich sogar angerufen. Die meinten es würde auch so lange dauern, weil aktuell wo soviel bei dehnen an Paketen rumliegt.