Wie lange dauert die Schwellung noch von der Weisheitszahn-OP?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benz1,

so kurz nach der OP ist das wirklich ganz normal. Mach' Dir keine Sorgen und halte die Wunde möglichst hyienisch sauber. Ein antibakterielles Mundwasser wäre nicht schlecht.

Nur falls Du Fieber kriegst oder die Schwellung auch in den nächsten Tagen eher schlimmer als besser wird, solltest Du zum Arzt. Dann könnte es sein, dass die Wunde infiziert ist.

Das ist aber eigentlich wirklich selten. Normalerweise geht die Schwellung gemütlich ab dem zweiten bis spätestens dritten Tag zurück, wobei auch eine leichte Verfärbung der Backen möglich ist. Auch das wäre völlig normal.

Hier findest Du ein paar Tipps, die den Körper unterstützen:

https://dentalwissen.com/weisheitszaehne-schwellung/

Grüße

Ach ja: P.S.: Mir hat es in den Wochen nach meiner Weisheitszahn-OP geholfen, Zahnstocher dabei zu haben. Irgendwie habe ich es geschafft, nahezu bei jedem Esse Krümel in die Wunde zu kriegen. Und wenn man da mit der Zunge versucht, die rauszuholen, erreicht man eigentlich nur, dass alles wieder anfängt zu bluten. Mit einem Zahnstocher und einem Spiegel geht das aber ratzfatz problemlos ... und dann heilt das viel schneller, wenn man nicht die ganze Zeit mit der Zunge versucht, etwas herauszudrücken.

Benz1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Da machst du mir ja wieder etwas Hoffnung. Und den Tipp , den werde ich auch wahr nehmen. Vielen Dank. LH

Also als ich all meine 4 Weisheitszähne rausziehen lassen habe (ohne Vollnarkose).. hatte ich mind. 3 Tage schwellungen gehabt und blaue/gelbe flecken.. also ich glaub max 5 Tage dann ist alles weg..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist individuell.

Ist normal. Dauert mindest eine Woche bis das wieder abgeschwollen ist. (Eher zwei weil eine Vollnarkose die Lymphen belastet und die beim Abschwellen nicht unterstützen können)

Bei mir wurde die Schwellung nach ca 6 Tagen besser :)