Wie lange dauert die Edelmetallkontrolle am Zoll?

2 Antworten

Die Edelmetallkontrolle selbst dauert pro Teil nur ein paar Minuten, weiß ich aus eigener Erfahrung. Hängt von der Anzahl der Teile ab, wenn direkt beim Zoll die Kontrolle stattfindet. Wenn weggesandt werden muß zu einer Kontrollstelle kann das ein paar Tage dauern.

Was Zeit kosten kann, wenn direkt beim Zoll geprüft wird, ist die Organisation. Sind z.B. viele Sendungen zu prüfen, geht es der Reihe nach, das kann nach Gegebenheit ein paar Tage dauern.

Woher ich das weiß:Recherche

Alternative: Paket zu einer Paketagentur (Konstanz, Singen, Waldshut, Lörrach) schicken lassen. Die benachrichtigen den Empfänger und man kann dort das Paket persönlich abholen. Das spart Grenzscherereien und -kosten. Die Gebühren der Agenturen sind niedrig.