DHL Paket in die Schweiz senden, sind Papiere für den Zoll am Paket nötig?

2 Antworten

Hi,

bei Paketen in die Welt (und dazu gehört die Schweiz) muss eine Zollinhaltserklärung außen mit an die Sendung angebracht werden.

Wo die kompliziert sein soll versteh ich nicht: Inhalt, Menge, Preis.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mercedes187
Fragesteller

Kann ich das per Hand einfach raufschreiben? Sprich was genau drinne ist usw.?

Muss man das nicht auch irgendwie beweisen können? Sonst kann man ja sonst was drauf schreiben..

Lupulus  30.09.2019, 22:49
@Mercedes187

Nein, das muss man nicht beweisen. Wenn der Zoll misstrauisch wird, wird das Paket eben geöffnet.

monara1988  30.09.2019, 23:28
@Mercedes187

Es gibt extra Aufkleber in der Filiale: da alles händisch notieren. Oder halt bei der Onlinefrankierung eintragen.

Direkt in/bei der Sendung muss man nichts beweisen. Auf den ersten Blick wird der Zollinhaltserklärung vertraut.

Highlands  01.10.2019, 12:31
@Mercedes187

Solange das was da steht glaubhaft und schlüssig ist, muss man nichts beweisen. Erst wenn der Zoll misstrauisch wird oder die Angaben erkennbar nicht korrekt sind, wird der Empfänger angeschrieben und um Vorlage der entsprechenden Belege zur Abfertigung gebeten (Rechnung, Kontoauszug etc)

DHL Paket in die Schweiz senden, sind Papiere für den Zoll am Paket nötig?

Ja, eine Zollinhaltserklärung muss außen am Paket angebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mercedes187
Fragesteller

kann man das oer Hand schreiben oder braucht es einen Druck aus dem Internet?