Wie lange dauert die Antwort auf eine Bewerbung für ein Praktikum?

9 Antworten

Ich hatte dieses Jahr das ähnliche Sorgen, wurde am Ende aber angenommen. Es gibt beim WDR verschiedene Bewerbungsrunden:

In der ersten Runde wird grob ausgesiebt (Antwort erfolgt nach ca. 2-4 Wochen per Mail oder Post)

Anschließend wird die Bewerbung an die konkrete Stelle weiter geleitet, also z.B. nach Köln, Dortmund.. (Antwort erfolgt nach ca. 4-6 Wochen)

Und als letzes ist man dann in der engeren Auswahl (Antwort erhält man nach ca. 2-3 Monaten per Post bei Zusage / per Mail bei Absage)

Ich habe nach zwei Monaten an der angegebenen Nummer angerufen und dort dann eine Zusage für den Praktikums Platz bekommen. Normaler Weise wird dir dann alles per Post zugesendet (+5 Tage).

Natürlich kann es immer zu Verzögerungen kommen oder die Bewerbung bleibt bei der Fachabteilung liegen, die Mitarbeiter dort sind super nett und nach ca. 1 - 2 Monaten lohnt es sich telefonisch nachzufragen.

Lieber greenair, es kommt ganz auf die stelle an wo du sie hingeschickt hast, wann sie bearbeitet wird und so weiter.. Es kann leider einige tage bzw Wochen dauern. :( da musst du dich wohl noch etwas gedulden.

Viel glück und viele grüße, browny123

greenair
Fragesteller

Bin ein Mädchen, aber danke für die Glückwünsche!":-)

Selbst, wenn sie interessiert sind, bis zu zwei, drei Wochen. Das ist auch etwa die Zeit, ab der es "statthaft" ist, mal telefonisch nachzufragen.

(Auf eine etwaige Absage kannst Du sonst u.U. sehr lange warten)

Es ist unterschiedlich, jedes Betrieb ist anders. Ich würde, wenn nach einem Monat nichts kommt, dort anrufen. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert.

also ich habe mich letztes jahr im herbst beworben, eine bestätigungsmail bekommen und danach nichts mehr gehört... bis heute, wo die zusage dann per post kam über ein jahr später...

ich glaube aber dass es jetzt knapp für die wird, weil wahrscheinlich schon alle praktika vergeben sind