Wie lange dauert der Versand bei meinem Paket über DBD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Woher weißt Du, dass es am Mittwoch kommen soll? Hast Du eine E-Mail bekommen?

OK, also jetzt zu der Frage. Da das Paket am Samstag Morgen im Hub war, ist davon auszugehen, dass es sich derzeit noch in dem Container befindet, der Richtung Nürnberg auf die Reise geschickt wird. Erst am Montag Morgen geht es weiter. Jetzt kommt es darauf an, womit das Paket von England hier her gebracht wird. Das kann Ich Dir nicht sagen. Ein Schiff braucht natürlich länger als ein Flugzeug. Aber selbst wenn es mit dem Flugzeug rüberkommt, könnte es einen weiteren Hub durchlaufen, das dauert zwar nur ein paar Minuten, aber der LKW wartet so lange, bis kein Paket mehr kommt, weswegen er wahrscheinlich erst Montag Abend los fährt. Nach meiner Rechnung müsste der LKW am Dienstag Morgen in Nürnberg ankommen, ausgeladen werden und dein Paket rollt zu dem Zustellfahrzeug. Das erkennst du in der Sendungsverfolgung an: "Nürnberg Eingang" und "Nürnberg Ausrollung". Da dürften wieder nur ein paar Minuten dazwischen liegen.

Ist das am Dienstag Morgen der Fall, kommt es darauf an, wann der Fahrer aus dem Depot kommt und wann er auf seiner Tour bei Dir vorbei kommt. Die meisten Fahrer fahren jeden Tag ihre Tour gleich. Aber das Paketaufkommen ist nicht jeden Tag das selbe. Montag ist normalerweise nicht viel zu tun, weil Freitag ein abholschwacher Tag beim DPD ist. Dienstag ist wieder mehr zu tun. Also könnte sich die Ankunftzeit bei den letzten Stops locker um ein bis zwei Stunden im Vergleich zum Vortag verschieben.

Bis zu welcher Uhrzeit der Fahrer bei Dir sein wird, kann Dir kein Mensch sagen. Manchmal nicht mal der Fahrer selbst. Manche Fahrer sind Mittags um 12 mit der kompletten Auslieferung fertig und machen Nachmittags die Abholungen. Andere fahren bis Nachmittag 17 Uhr aus und holen nebenbei ab. Das kommt auf die Tour und das Paketaufkommen an.

So, jetzt nochmal zu Dienstag oder Mittwoch. Da ich Dir nicht sagen kann, womit Dein Paket von England rüber kommt und wie viele Hubs es durchlaufen muss, möchte Ich Dir vorschlagen, dass Du lieber mit Dienstag rechnest, aber nicht traurig sein solltest, wenn es doch erst Mittwoch kommt. Diese Mails, in denen die Aussage gemacht wird, wann ein Paket wo ankommt, halte ich für schwachsinnig. Denn die Angaben stimmen nur, solange 4 Faktoren zutreffen. 1. Das Paket kommt aus Deutschland. 2. Der Fahrer hat jeden Tag nahezu die selbe Anzahl Stopps, 3. er fährt seine Tour jeden Tag gleich und 4. mit dem Paket läuft alles korrekt. (Also Adresse inkl. Postleitzahl ist richtig, das Paket wird nicht fehlgeleitet, das Paket wird nicht beschädigt usw.)

Schau doch einfach Dienstag Morgen in die Sendungsverfolgung und guck, ob da Ausrollung steht. Ist das bis 9 Uhr nicht der Fall, kommt Dein Paket auch noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Bis dann Tamu

theSnowflakeGuy
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, dass du dir soviel Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten :) Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort! Also beim Online-Shop steht, dass es am Dienstag ankommt, aber bei DPD vorraussichtlich am Mittwoch. Jetzt eben grade befindet sich die Sendung im Status : 15 Apr 2013 14:14 Frechen Consolidation Scan Wie ist am Mittwoch der Fall mit dem Paketaufkommen? Könnte ich davon ausgehen, dass es spätestens um 12:30 ankommt? Naja, das einzige was man tuen kann, ist einfach hoffen und abwarten :D

Watschenapfel  16.04.2013, 15:37
@theSnowflakeGuy

Tamuril hat bestimmt eine durchsichtig kristalline Kugel mit der er das Versandaufkaommen am nächsten Mittwoch sehen kann und dir die Ankunft des Fahrers auf die Minute vorhersagen kann. Musst Ihn einfach mal fragen :).

Tamuril  16.04.2013, 19:26
@theSnowflakeGuy

Sorry, dass ich erst heute antworte... war gestern gar nicht auf dieser Seite...

Das Paketaufkommen ist nur Montags weniger. An allen anderen Tagen der Woche gibt es in etwa die selbe Stopzahl. Das sagt aber nicht das geringste darüber aus, wann der Typ bei Dir aufschlägt... äh, anklopft.

Gut, Dein Paket ist also entgegen meiner Erwartungen doch mit dem Flieger in Old Germany gelandet und bei Kölle umgeschlagen worden. Gut, dann müsste es heute bei Dir gekommen sein.

@ Watschenapfel: Kristallkugel? Von wegen. Sowas brauchen nur die Anfänger. Die Profis wissen sowas einfach... allwissend zu sein, wird ihnen in die Wiege gelegt. grins Nee, Spaß beiseite. Ich hab dort selbst geschafft... da weiß man sowas. UND wegen der Zeit, wann der Fahrer bei ihr ist... sowas kann keiner sagen. Ich hab damals erst ein relativ kleines Gebiet gemacht und konnte froh sein, wenn ich gegen 13 Uhr dort raus war, um dann mit einem Gebiet anzufangen, das locker 20 Minuten von dort weg war. Also war ich im übernächsten Gebiet nie vor 14 Uhr und hab dort dann zwischen 1 und 2 Stunden gebraucht... war also zwischen 15 und 16 Uhr fertig mit Ausliefern. Kollegen fuhren nur Stadtgebiet und waren mittags zwischen 12 und 1 fertig mit Ausliefern. Es kommt halt immer drauf an, wie die Tour desjenigen aussieht und das wissen nur der Fahrer und sein Chef.

Nein, da gibt es keine Sicherheit. Auslandssendungen sind in der Regel mindestens 5 Tage unterwegs, gerne aber auch mal länger, kürzer eigentlich nie! Also ist das eher unwahrscheinlich - sorry...

Tamuril  14.04.2013, 12:04

Pakete aus der EU müssen nicht durch den Zoll, weswegen sie höchstens 1 Tag länger unterwegs sind, wie Inlandspakete.

Ich habe es schon erlebt, dass ein Paket aus Amerika genau 5 Tage inklusive Wochenende und Verzollung unterwegs war. DPD ist NICHT DHL, weswegen ein Paket auch nicht unnötig irgendwo gebunkert wird.

das paket müsste am 16.04 ankommen

theSnowflakeGuy
Fragesteller

Warum bist du dir da so sicher ? :) Sprichst du aus Erfahrung?!