Wie lange dauert das Malen eines Zimmers?

9 Antworten

Habe in diesem Jahr alle unsere Räume gestrichen. Dazu haben wir sie am Abend vorher ausgeräumt so gut es geht (Schränke und Sofa kann man in die Mitte schieben und mit Folie abdecken). das meiste habe ich auch am Abend noch abgeklebt - also Türen, Fenster, Heizungen und Fußbodenleisten, auch Matten auslegen bzw. kleinere Ecken mit Zeitungspapier auslegen und mit Klebeband befestigen. Am besten auch alles von den Wänden:: Leisten von Regalen, Lichtschalter, Lampen etc. Das nimmt schon ca. 2 - 3 Stunden in Anspruch, sollte aber sorgfältig gemacht werden, denn dann kann man wirklich am nächsten Tag gut drauflosstreichen.

Am nächsten Morgen bin ich dann angefangen mit Decke streichen. Dann evtll. Farbton anrühren. Das Streichen habe ich überwiegend mit guten Rollen vom Maler gemacht. Wände in kräftigeren Farben müssen evtl. nach dem Trocknen ein zweites Mal gestrichen werden. Die guten Farben (z.B. Brillux) sind aber schnell trocken, wenn man also einmal durch ist, kann man am Anfang wieder anfangen....

Mit dem Streichen selbst war ich meist mittags fertig (ca. 4 Stunden). Dann aber noch Abklebeband und Folien abziehen, kleine Unfeinheiten nacharbeiten, die Matten raus, teilweise Farbfleckchen entfernen, wischen.. Also mindesten noch 1 Stunde. Die guten Farben trocknen recht schnell. Im Laufe des Nachmittags habe ich dann immer wieder alle Möbel an ihre Stelle geschoben und auch z.T. schon wieder Bilder und Dekos angehängt, so dass wir z.B. abends schon wieder im neuen sauberen Zimmer schlafen, fernsehen oder "Gute-Frage-Spielen" konnten :-)

Wenn Ihr zu mehreren arbeitet, geht natürlich alles schneller, evtl. muss man dann aber etwas warten, wenn eine Farbe noch einen 2. Anstrich braucht... Also am besten zwischen durch mal eine Pizza für alle bestellen... :-) Viel Spaß !!

Ja die Decke soll auch gestrichen werden und wir sind 3 Erwachsene. Die Wände sind 2,55m hoch. Eine Wand besteht zu 70% aus einer Fensterfront und eine andere hat 2 Türen und eine Heizung.

Das kommt darauf an, wie groß der Raum ist, wie hoch die Wände sind. Die grüne Wand wirst Du wahrscheinlich auch 2x streichen müssen, wenn Du die Farbe aus dem Baumarkt nimmst.

Abdecken, bzw. ausräumen, hier müssen 2 Std. veranschlagt werden. Der erste Anstrich dauert ca. 3 Std. Dann muss die Arbeit eingestellt werden, denn Dispersionsfarben trocknen mit Molekülverkettung und brauchen auch ihre Zeit dazu. Am anderen Tag etwa noch einmal 4 Std. Die Abgrenzungen können dann auch sauber gezogen werden. Als Vorschlag, die helle Farbe zuerst streichen, denn umgekehrt sorgen kleine Spritzer auf die dunklere Farbe für ein schlechtes Arbeitsergebnis, aber auf " hell" kann problemlos ausgebessert werden.

Kommt drauf an, was du für Pinsel/Rollen etc. verwendest; außerdem hängts davon ab, ob du an alle Stellen leicht hinkommst. Kann also von "ein paar Stunden" bis "mehrere Tage" dauern.