WIe lange dauert das Abitur am Gymnasium? NRW

5 Antworten

Das Abi wird in NRW auch nach 12 Jahren abgelegt.

Einige wenige (ich glaube unter 50 im ganzen Land) Gymnasien haben aber auch Kurse, die nach 13 Jahren das Abi ablegen dürfen.

Dem entsprechend dauert es i.d.R. 2 Jahre, wenn man nach der 10. Klasse wechselt.

Den Hauptschulabschluß hast du ja nach der 9. Klasse. Das heißt, du steigst in die 10. Klasse ein (ggf. ist das auch erst die Realschule). Und danach kommt die Oberstuf. Das sind traditionell noch einmal 3 Jahre, wobei es aber häufig auch die G9-Gymnasiengibt, in denen die Schule nach der 12. Klasse endet.

Kommt drauf an in welchem Schuljahr du wechselst. Ich glaube das abitur geht bis zu 12ten Klasse (korregiert mich bitte wenn das falsch ist).

kenshyN
Fragesteller

Und wieso dauert das Abitur am Berufskolleg 3 Jahre ?

3 dreiviertel jahre^^

also dann in der 8. oberstufe im mai...

Als Hauptschul-Absolvent brauchst Du drei Jahre gymnasiale Oberstufe BIS zum Abitur.  Ohne Dich entmutigen zu wollen: Nur GANZ  wenige Schüler mit Hauptschulabschluss schaffen ein Abitur an Gymnasium, schon die Mehrheit der REALSCHÜLER scheitert. Chancen hast Du nur, wenn Du GLANZVOLLE Abschlussnoten der Hauptschule hast und bereit bist, in der gymnasialen Oberstufe an allen Arbeitstagen mindestens ZEHN Stunden für schulische Arbeit aufzubringen. Etwas leichter ist es in der Oberstufe einer Gesamtschule.

kenshyN
Fragesteller

Ja, darüber bin ich mir im klaren. Also habe ich dann 10,11,12 ?