Wie lange dauert Antwort von Finanzamt?

2 Antworten

> Kann das jetzt wieder Monate dauern

Ja. Hängt davon ab, wie der zuständige Sachbearbeiter arbeitet. Ich habe schon erlebt, dass es nach Einreichung der geforderten Belege knapp zwei Wochen dauerte bis zum Bescheid. Und auch, dass es über ein halbes Jahr dauerte. Es gibt keinen Rechtsanspruch dahingehend, dass das Finanzamt sich an Fristen halten muss.

Bewahre die Belege auf - mir ist es auch schon passiert, dass das Finanzamt die AfA kürzen wollte, die 13 Jahre lang anerkannt worden war. Mit dem Argument "nach unseren Unterlagen waren die Herstellungskosten geringer." Zum Glück hatte ich Rechnungen noch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horstlippert
Fragesteller

gut zu wissen, danke, hab gestern schon nen halben Tag suchen dürfen da die ganzen Rechnungen ja noch von meinem Großvater waren, weshalb sie mir die Abschreibung ja erstmal garnicht anerkennen wollen, da ich das Haus ja geerbt habe und somit keine "Kosten"

TomRichter  21.10.2019, 15:06
@horstlippert

Ja, die versuchen immer wieder, den Steuerzahler über den Tisch zu ziehen. Als ob sie Provision bekämen...

Dass auch der Erbe AfA geltend machen kann, sollte jedem Sachbearbeiter bekannt sein. Als Erbe gilt für Dich, was für den Großvater gelten würde - das kann auch zu Deinem Nachteil sein, wenn Dein Großvater aufgrund des Baujahrs eine kürzere oder eine degressive Abschreibung vornehmen hätte können:

https://ratgeber.immowelt.de/a/steuern-sparen-mit-immobilien-afa-nutzen.html#c31222

Das sollte eigentlich in 1 Woche erledigt sein... schon mal dort angerufen und gefragt, ob die eingereichten Unterlagen genügen und / oder noch Klärungsbedarf besteht? 4 Monate sind eindeutig zu lang.

horstlippert
Fragesteller

Ich habe einen relativ langen Einspruch mit diversen Vergleichsurteilen geschrieben. Es ging eigentlich nur um die eine Sache ob mir meine AfA für mein Mietshaus angerechnet wird oder nicht. Ich habe vor ca. 1 Woche nachgerufen und wurde gebeten noch etwas zu warten. Danach habe ich direkt Post bekommen jedoch nur mit dem Text: "Zu Ihrem Einspruch nehme ich wie folgt Stellung: Bitte senden Sie mir eine Kostenaufstellung und die Rechnungen mit über 10000€ Betrag zu die Ihren angegebenen Baukostenwert von X€ belegen."

horstlippert
Fragesteller
@horstlippert

Diese habe ich jetzt vor ca. 1 Woche abgesendet und warte auf Antwort, ich hoffe nur das dies ein gutes Zeichen ist und mir meine AfA gewährt wird.

MickyFinnC137  21.10.2019, 13:47
@horstlippert

Es spricht jedenfalls für ein gutes Zeichen.. könnte aber auch weitere Fragen zur Folge haben. Da fast ca 1. Woche rum ist, würde ich dennoch versuchen telefonisch zu klären, ob da noch was fehlt... vielleicht morgen.