Wie lange dauern im Durchschnitt Gespräche bei der Telefonseelsorge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich dazu gefunden:

Bei einer Telefonseelsorge rufen meist Verzweifelte an und bitten um Hilfe. Eine halbe Stunde dauert durchschnittlich ein Gespräch, wenn man in Berlin anruft, berichtet ein Verantwortlicher. Etwa 100 ausgebildete Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die zwei Leitungen rund um die Uhr besetzt sind. Geld erhalten sie dafür nicht.

Vermutlich gibt es da aber keine zeitliche Begrenzung.

Das Gespräch wird so lange dauern bis eine gewisse Ruhe beim Anrufer, bei der Anruferin eingekehrt ist.

Alf2021
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich suchte nur nach einer ungefähren Richtlinie, damit ich mir vorher zurechtlegen kann, was zeitlich ins Gespräch passt.

annie80  24.08.2021, 16:49
@Alf2021

Das musst du nicht. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Alles Gute!

IQSofia  26.08.2021, 18:29

Danke für den Stern und viel Glück für dich.

Solange mans grad krisentechnisch nötig hat schätz ich. Hab vor Jahren Mal angerufen.

Denk aber auch die könnten durch die Pandemie nun einiges zu tun haben.

Aber zögere auf jeden Fall nicht dort anzurufen.

Alles Gute ~