Telefonseelsorge?

Support

Hallo Anonym854910,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Es ist gut, dass Du Dir Hilfe bei der Telefonseelsorge suchen möchtest!

Da hier auch andere Nutzer mit ähnlichen Problemen mitlesen, lasse ich trotzdem noch die Nummer der Telefonseelsorge da, Du selbst kennst sie ja sicher bereits: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Telefonseelsorge rufen täglich tausende Menschen an. Suizidgedanken und SVV gehört da auch zum Alltag dazu! Wenn sie bei jedem Anruf zu dem Thema die Polizei informieren müssten, dann würde wohl niemand mehr bei der TS anrufen!

Grundsätzlich ruft niemand die Polizei, außer es liegt eine akute Selbst- und Fremdgefährdung vor. Heißt die gehen wirklich davon aus, dass du dir zeitnah etwas antun möchtest.

Aber wenn du nur Suizidgedanken hast, wie es die meisten anderen auch haben, darüber sprechen willst, dann darfst du das dort gerne machen! Sie hören dir zu und genau dafür sind sie da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Nein, soviel ich weiß, werden sie das nicht tun, da das anonym ist. Es kann aber sein, dass sie dir empfehlen werden z.B. einen Psychologen aufzusuchen

Also hier auf GF hat sich schon mal jemand beschwert, dass die Moderatoren deshalb den Notarzt zu ihr hingeschickt haben.

Ich würde denen nicht so viel Kontrolle über dich geben.

Handeln müssen sie, wenn du von einem Plan berichtest.

Anonym854910
Fragesteller

Aber woher wissen die, wo man wohnt?

Anonym854910
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also sollte ich den eher nicht erzählen, dass ich Suizidgedanken habe und mich selbst verletzte?

Anonym854910
Fragesteller
@verreisterNutzer

Würde meine Suizidgedanken eh nicht umsetzen und hsbe schon gar kein Plan. Also wenn ich den ohne Plan davon erzähle, handeln die nicht?

nein, bei der telefonseelsorge kannst du offen reden, es bleibt alles anonym und niemand wird da irgendetwas tun was du nicht willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium