soll ich wirklich bei der telefonseelsorge anrufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tedibaerchen!

Da brauchst du dich absolut nicht zu fürchten. Du musst nicht mal deinen richtigen Namen angeben, wenn du das nicht willst. Du hast dort einfach die Möglichkeit deine Gedanken und Gefühle abzulegen und Rat zu bekommen. Nutze sie! Sie werden dich weder beschimpfen noch dir Vorwürfe machen noch sonst iwas negatives.

Trau dich :)

Lg Gothica

Das ist mehr als empfehlenswert!!! Die Anonymität sollte es Dir eigentlich sogar leichter machen, private Dinge von Dir preiszugeben. Die Ansprechpartner sind absolut seriös und kompetent. Sei mutig, es wird Dir bestimmt besser gehen, wenn Du Deine Probleme endlich mal formuliert hast. Alles Gute!!!

Vor den Leuten bei der Telefonseelsorge brauchst du echt keine Angst zu haben (wobei ich das verstehen kann, aber es ist wirklich nicht nötig). Da sitzen Leute aus allen Bevölkerungsgruppen am Telefon, die das gerne und ehrenamtlich machen und etwa 2 Jahre dafür ausgebildet sind. Und die kennen es natürlich, dass viele zu Beginn erstmal aufgeregt sind oder kein Wort rauskriegen oder auch gleich wieder auflegen, wenn sich jemand meldet. Sag ruhig am Anfang, dass du das noch nie gemacht hast und ziemlich aufgeregt bist (dann hast du schon mal eine "Einleitung" und die erste Hürde geschafft). Alles Gute!

Die Telefonseelsorge nimmt dich mit Sicherheit ernst, hört dir zu und versucht, dich zu verstehen und mit dir zusammen zu überlegen, was du machen kannst und wie du besser klarkommen kannst.

Natürlich kannst Du anrufen! In der Leitung sind Leute, welche Erfahrung genug haben. Wenn Du nicht genau weißt, wie Du anfangen sollst oder was Du sagen sollst, fragen die schon nach!

Liebes Tedibaerchen,

ich weiß, dass es sehr schwer ist, mit jemand Fremden seine Ängste zu teilen. Aber bei der Telefonseelsorge kümmern sich die Leute um dein Anliegen. Das sind Profis. Und du solltest wirklich dort anrufen.

Keine Angst :)

Liebe Grüße

von der Iben :)