Wie lange das erste mal einen Akku laden?

2 Antworten

Ich lass neue handys gerne über Nacht voll aufladen, damit es auch alles super läuft. So hab ich es auch mit meinen huawei gemacht und es läuft top(:

NickYan
Fragesteller

Ok danke ich hab es jetzt bei 100% ab gemacht.Mein Vater meinte es reicht

 Das erste mal Aufladen dauert nicht unbedingt länger, ausser der Akku war wirklich ganz leer. Wenn die Akkuspannung unter 3,2 Volt lag, wird die interne Ladeelektronik den Ladestrom stärker begrenzen, da sehr tief entladene LiPo/LiIon Akkus bei normalen Ladestrom Schaden nehmen können.

Das kann dann zwar ein paar Minuten länger dauern, aber es wirkt sich auf die Gesamtzeit auch nicht sonderlich aus.

Das Handy lädt den Akku zu 100% auf, egal wie der Energiespender vorher gefüllt war. "Gewöhnen" muß sich ein Handy nicht, allerdings wird mit zunehmender Zahl der Ladezyklen die Anzeige der Batteriekapazität immer genauer.

Das ist dann aber schon alles. Egal wie lange das Ladegerät am Handy angeschlossen bleibt, der Akku wird keinesfalls überladen. Das Handy trennt das Ladegerät intern vom Akku, wenn dieser voll ist. Also lass das Ladegerät ruhig über Nacht angeschlossen.