Wie lange darf mein Konto im minus sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Minderjährigen darf das Konto eigentlich ÜBERHAUPT nicht ins Minus gehen. Da hat die Bank nicht aufgepasst.

Kredit an Minderjährige ist schlicht und einfach VERBOTEN

Gar keine. Minderjährige dürfen keine Kredite in Anspruch nehmen. Allerdings hat die Bank darauf zu achten, dass sowas nicht passiert. Rein juristisch bist du nicht verpflichtet, den Betrag wieder einzuzahlen.

Leonir193
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde mal meine Bank kontaktieren ich hatte mir nur Sorgen gemacht das ich dann noch extra was zahlen muss. Aber wenn es so ist werde ich das mal mit der Bank besprechen.

Theoretisch gar keine, du solltest es also sofort ausgleichen.

Sobald dein Sachbearbeiter die Überziehungsliste bearbeitet, wird die letzte Abbuchung zurück gebucht, da Minderjährige ihr Konto nicht überziehen dürfen.

Mit 17 Jahren darf dein Konto eigentlich gar nicht im Minus sein, normalerweise geht das gar nicht.

Leonir193
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich dachte auch, dass es nicht geht aber irgendwie ist es jetzt passiert.

Leonir193
Fragesteller
@Zimmergespenst

Ich war gestern einkaufen und habe mich bei dem Betrag von allem verrechnet und so hatte ich dann etwas zu viel ausgegeben.

Rolf42  02.07.2021, 11:24
@Leonir193

Je nachdem, mit welchem Verfahren du beim Einkauf bezahlt hast, kann es sein, dass die Bank die Abbuchung heute zum Geschäftsschluss wieder storniert, wenn nicht vorher eine ausreichend hohe Zahlung eingegangen ist.

Und dann darfst du dich mit den Nachforderungen des Händlers (bzw. dessen Zahlungsdienstleisters) auseinandersetzen, was keinen Spaß macht.

Zimmergespenst  02.07.2021, 11:30
@Leonir193

Wenn die Bank es zurück bucht, kann es Dir als Betrug ausgelegt werden.
Du hast bewusst mit Karte bezahlt, obwohl kein Geld drauf ist.

Leonir193
Fragesteller
@Zimmergespenst

Oh man. Ich gucke mal ob jemand mir das Geld überweisen kann bevor es abgebucht wird dann sollte ja alles ok sein. Vielen Dank für die Antworten.

Wenn die Bank das erlaubt haben,

DerHans  02.07.2021, 11:44

Die Buchung hätte eigentlich schon an der Supermarktkasse verweigert werden müssen. Das ist ein Fehler im System.

Panazee  02.07.2021, 16:28
@DerHans

Richtig

Ich habe gerade gesehen, dass ich heute früh nur die Hälfte der Antwort abgeschickt habe.

Da sollte noch stehen

... hat, dann ist das das Problem der Bank und nicht deines.