Wie lange darf man Ratten transportieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

nein, sowas ist kein Problem. Achte darauf, dass sie eine große, weich ausgepolsterte Transportbox haben, darin enthalten sollte etwas Futter sein und als Flüssigkeitsspender Gurkenscheiben (am besten Bioqualität und dann ungeschält, aber sie müssen diese schon als Futter kennen, sonst gibts Durchfall).

Am sichersten ist es, wenn du die Transportbox in den Kofferraum stellst und dort nochmal festzurrst, bzw. mit etwas größerem als Stopper verpackst.

Bei einem Transport auf dem Rücksitz, solltest du ein zusammengerolltes Handtuch in die Sitzecke legen, da sonst der Käfig mit einer leichten Schräge steht, dass ist auf Dauer unangenehm, außerdem ist auch dort anschnallen Pflicht!

Ein Handtuch über dem Käfig reduziert den Stress beim Transport.

Der Wagen sollte gut temperiert haben, zu heiß kann Kreislaufprobleme verursachen, zu kalt für einen Schnupfen sorgen, der Stress beim Umzug begünstigt soetwas leider öfter :(

Alles gute für dich und die kleinen Mäuse ;)

Ich weiß deine Frage ist schon 4 Jahre her, dennoch möchte ich diese beantworten. Da in deiner Nähe nichts gibt wo du deine Ratzn erwerben kannst rate ich dir von öffentlichen Verkehrsmitteln ab. Hole diese selbst mit deinem Auto ab oder lass dich von Freunden oder Familie fahren, oder lass die dir liefern. Ich habe meine 2 Ratzn (Weibchen) Rika und Timea vor 4 Tagen auch liefern lassen, hat mich zwar 10 € Lieferung (50 Cent pro Km) inklusive 17 €für die beiden Nasen, also insgesamt 27 € gekostet aber das war es mir wert. Meine 2 Ratzn sind bei mir besser dran anstatt als Schlangenfutter zu enden. Die Rika ist neugierig und aufgeweckt und Timea ist ein Feigling wie es im Buche steht. 😂 😂 😂 😂 😂 😂 Und ihr Gehege ist sehr groß und kann bei Bedarf auch erweitert werden. Nächsten Monat hole ich 2 weitere weibliche Ratzn und vergesellschafte diese mit Rika und Timea.

Angenehm ist es sicher nicht für die Ratzis und bedeutet Stress. Wenn du sie direkt in ein warmes, nicht zugiges Auto verfachten kannst, ist es wohl noch okay, aber mit öffentlichen o.ä. würd ich das sein lassen. Ratten erkälten sich unglaublich schnell und ist echt gefährlich für die.... unbedingt schauen dass die Transportbox möglichs winddicht ist, auch ein Tuch oder so reinlegen damit die sich reinkuscheln können.

Ansonsten vielleicht Ratten aus einem normalen Zoofachhandel holen oder mal gucken ob Privatleute welche abgeben? Da gibts ja öfter mal ungeplante Vermehrungen...

Ja, wenn du es mit einem Auto machst, geht das schon. Wenn es noch hell ist, vielleicht auch ein Tuch so drüber legen, dass sie noch genug Luft bekommen aber nicht alles sehen können, das ist etwas beruhigender für die. Und was zum Reinkushceln in die Box legen.

Kommt ja darauf an wie. In einer ausgreichend großen Kiste ist das kein Problem, Scheibe Apfel rein, glücklich sein. Wenn sie hingegen in einer sch.... ruckelnden Bahn durchgeschüttelt werden, ist das schon Sünde..

xXxNikkixXx
Fragesteller

Ich transportiere sie mit dem Auto natürlich. Ich würde nie mit dem Gedanken spielen mich mit ihnen in die Bahn zu setzen oder anderes.

Und natürlich auch mit viel Platz, etwas zu Essen und Trinken.