Wie lange darf man im Praktikum arbeiten wenn man 17 Jahre alt ist?

3 Antworten

Gesetzliche Regelung für Praktikanten zwischen 15 und 17 Jahren Die Arbeitszeiten für minderjährige Praktikanten:

Wenn du während deines Praktikums zwischen 15 und 17 Jahre alt bist, dann darfst du höchstens 8 Stunden pro Tag arbeiten. Deine Arbeitszeit muss nach 6 Uhr am morgen, und vor 20 Uhr am Abend sein. An Samstagen, Sonntagen und auch an Feiertagen darf dich dein Praktikumsbetrieb nicht einsetzen. Es gibt jedoch auch Branchen, in denen diese Ausnahmeregeln zur Arbeitszeit während des Praktikums nicht gelten. Zu diesen Ausnahmen gelten Praktika:

  • in Bäckereien
  • in Hotels
  • in Restaurants
  • in der Alten- oder der Krankenpflege
  • auf dem Bau
  • in der Landwirtschaft

https://www.praktikumsstellen.de/praktikum-ratgeber/die-arbeitszeiten-im-praktikum-so-lange-duerfen-praktikanten-wirklich-arbeiten.html

jugendschutzgesetz/arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BMWM6486
Fragesteller

Wenn der Chef morgen sagt du sollst 8 Stunden arbeiten was dann :/?

Kuestenflieger  03.12.2019, 16:38
@BMWM6486

lerne die uhr , denn es zählen nicht die zeitstunden - nur gearbeitete zeit zählt .

die pausen gelten als freizeit !