Fach Abitur Praktikum in den Ferien arbeiten?

4 Antworten

Auf einer FOS bist Du rein rechtlich gesehen Schüler. Da das Praktikum aber von daher eine andere Form des Unterrichts darstellt, müsstest Du dann dort auch frei haben, da die tariflichen Bestimmungen für Dich, wegen Deines Schülerstatus, ja nicht gelten können.

Eine andere Frage ist auch rein versicherungsrechtlicher Natur. Wenn Du nun in den Ferien auf Deiner Praktikantenstelle arbeitest, über wen bist Du dann eigentlich versichert, wenn Du z.B. durch einen Arbeitsunfall zum Frühinvaliden wirst ? Diese Fragen solltest Du mal an Deine Schulleitung stellen.

Praktikanten sind keine billigen Arbeitskräfte !

An meiner Schule war das vom System her genauso. Du wirst es eh am ersten Schultag erfahren wie es abläuft. Ich musste nie (also keiner von uns) in den Ferien arbeiten, da es eben Ferien sind und wir immer noch Schüler (Schülerpraktikum -> unbezahlt).
Wir durften glaube 28 Tage beim Praktikum fehlen, dann hat man es noch bestanden. Bei mehr Fehltagen (wie gesagt, nur beim Praktikum) musste man die 11. Klasse wiederholen. Hat man z.B. vor den Osterferien schon 28 Fehltage, kannst du in den Osterferien auch nach belieben Arbeiten, damit du deine Fehltage zurückbauen/abbauen kannst.
Aber wie gesagt: das erfährst du alles am ersten Schultag, denn es variiert von Schule zu Schule und niemand außer deine Lehrer werden es dir genau sagen können.

PsYCraW
Fragesteller

Das Problem ist ich soll in den Sommerferien arbeiten und der 1 Schultag ist für mich erst in 2-3 Wochen

superkeks888  10.08.2016, 11:59
@PsYCraW

Komisch, dass ihr schon vor eurem ersten Schultag arbeiten müsst. An deiner Stelle würde ich mal im Sekretäriat anrufen, die kennen sich da auch aus. Hast du vielleicht mal einen Zettel deiner künftigen Schule bekommen wo das alles steht? Irgendwoher müsst ihr es ja wissen.

schokodiamant  10.08.2016, 12:08

Ich musste auch am 3.8 letztes jahr anfangen und hatte 4 Wochen später erst den ersten Schultag aber wir haben von der schule einen zettel bekommen mit einer sogenannten notfallnummer der schule wo wir in solchen Fällen anrufen konnten.. Wir hatten in den Ferien nur begrenzt Urlaub z.b. von 2 Wochen herbstferien 1 Woche nur Urlaub also nie die kompletten Ferien Urlaub weil wir so viele Urlaubstage gar nicht bekommen haben von der schule..

Also ich mache auch gerade mein Fachabitur und musste auch 3 tage die Woche über 1 jahr ins Praktikum.... In den Ferien ist es normalerweise die selbe Regel weil sonst arbeitest du ja viel mehr tage als nötig du könntest aber mit deinem Betrieb z.b. ausmachen das du in den Ferien z.b. eine teil der Ferien 5 tage arbeitest das du den anderen Teil dann frei hast also das du trotzdem die zahl an tagen arbeitest die du in den Ferien hast halt nur an einem Stück um dann noch ein paar freie Tage zu haben so habe ich das gemacht .... komme jetzt in die 12. Klasse ... Könnte aber eventuell je nach Bundesland unterschiedlich sein ... Ansonsten sprich doch mal mit deiner schule die können dir da sicher weiterhelfen

also ich muss beim fachabi 9 wochen machen am stuck ohne schule und das geht zum größten teil mit in die ferien.