Wie lange darf ein Laptop in ruhemodus sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein laptop sowie stand pc sind nur im ruhemodus. Das schadet nicht.
Lange auf aus schalter drücken bzw akku raus und neu starten.

thisgirl0
Fragesteller

omg DANKE es hat geklappt mit auf/aus xd

thisgirl0
Fragesteller

nur frage ich mich wieso das so geworden ist? Ist das vielleicht kaputt oder so?

Hammingdon  15.11.2016, 01:42

abundzu bekomm ich beim aufklappen vom laptop einen bluescreen (liegt an windows updates). windows scheint damit nicht immer klar zu kommen. sollte beim aufachen nicht alles korrekt geladen werden passiert sowas.

thisgirl0
Fragesteller

okay ... nochmal vielen dank :3

Geht es um den Stand-By Modus oder den Ruhezustand?
Im Stand-By Modus werden die Daten iM Arbeitsspeicher behalten, und sobald du den Laptop aufklabst, ist er sofort Einsatzbereit. Der Ruhemodus ist ja praktisch das selbe, wie das Ausschalten, nur das der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte abgelegt und beim nächsten Hochfahren mit geladen wird.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es einem Computer egal ist, wie lange er in einem der beiden Modi bleibt. Zu beachten ist aber, dass im Stand-By ja trotzdem noch Strom durch das System fließt. Dies hat 2 Effekte. Der offensichtlichere ist, dass das Gerät trotzdem Strom frisst. Heißt, der Akku entlädt sich. Und das System permanennt am Strom zu lassen ist auch nicht gut, weil dadurch dein Akku kaputt geht und sich schneller entlädt.
Der zweite Effekt ist, dass dein Arbeitsspeicher und der Speichercontroller noch arbeiten, da der Inhalt des Arbeitsspeichers mehrmals pro Sekudne neu geschrieben werden muss. Somit "verschleißen" diese Teile. Ein Arbeitsspeicher hat zum beispiel nur eine bestimmte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen. Ist das Ende seiner Lebensdauer erreicht, verliert er an Leistung bis er ganz den Geist aufgibt.
Deshalb bin ich kein Freund davon, einen Computer zu lange im Stand-By zu lassen. Da würde ich eher den Ruhezustand verwenden.

Lange auf aus bis zum Totalausfall und dann neu starten

thisgirl0
Fragesteller

Was meinst du mit "auf/aus"?

Außerdem schadet das doch dem Pc oder nicht? Wäre mir zu riskant.

VornameZuname  15.11.2016, 01:34

Netzstecker ziehen, dann nochmal einschalten.

thisgirl0
Fragesteller

Hab ich gemacht .... es flackert ganz leicht (es schaut schwarz aus flackert trotzdem und man hört auch das Geräusch) und es tut sich einfach nichts.

max230  15.11.2016, 01:49

ja wenn du das machst dann brennt dir dein Laptop durch NICHT das macht man so wenn der Start verbuggt ist und das Netzteil zu ziehen ist auch nichts anderes aber Hauptsache erstmal schlecht bewertet und dann das selben Vorschlagen