Wie lange darf ein Fernseher in Betrieb sein, ohne dass es ihm schadet?

14 Antworten

Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist und auch die vorgeschriebene Luftzufuhr gewährleistet ist, kann es (theoretisch) unbegrenzt laufen. Gefährlich wird es, wenn sich im Gerät viel Staub angesammelt hat und dieser noch ggfs. durch hohe Luftfeuchtigkeit verdichtet und leitend wird. Dann können auch eher kurze Betriebszeiten spektakuläre Folgen haben. Das ist aber ganz ganz selten der Fall. In aller Regel ist der Schaden sehr langer Laufzeiten bei den Zusehern höher, als die Gefahr für das Gerät ;-)

Karl-Heinz

JoGerman  28.06.2009, 14:02

Sehr gute Antwort. DH

Wieso glaubst du nicht, dass viele ihren Fernseher lange Zeit eingeschaltet lassen?
Wenn du schon mal in einem Elektronik-Markt warst, wo die Fernseher aufgetürmt und eingeschaltet stehen; die laufen dort den ganzen Verkaufstag, also von 10 bis 20 Uhr, manchmal länger, und das 6 Tage die Woche.
Die Technik innerhalb des Gehäuses erwärmt sich nicht immer weiter, sondern wird mit Hilfe von Kühlblechen oder Kühlkörpern auf einem bestimmten Niveau gehalten. Einige Bauteile benötigen sogar eine bestimmte (hohe) Temperatur, um arbeiten zu können, z.B. das Strahlsystem im hintersten Ende der Bildröhre. Ich habe 15 Jahre bei einem Berliner TV-Hersteller gearbeitet und weiß, wovon ich spreche.
Gruß DER ELEKTRIKER

viele filme dauern ja schon drei stunden... siehe herr der ringe etc.

also ich denke gegen fünf oder sechs stunden dürfte nichts einzuwenden sein (rein von der technik)

übrigens ist es für die meisten geräte besser, sie laufen durch, als wegen kurzer zeit abgeschalten zu werden wenn sie dazwischen nichtmal richtig abkühlen können!

heelman
Fragesteller

Man schaut ja nicht jeden Tag einen Film wie Herr der Ringe, der dann 3 Std. läuft!?

keri84  26.05.2009, 16:19
@heelman

hat auch keiner behauptet... ging ja nur darum dass man das könnte

3 Stunden. Ist doch nichts. Mein Fernseher läuft in den Ferien immer das ist dann schon mal 1 Ganze woch ununterbrochen. Geht immer noch. Und geputzt hab ich ihn auch die 4 Jahre nicht. Da ist viel Staub drauf und er läuft trotzdem.

Mein Fernseher(Röhre) läuft oft 6,7 Stunden am Stück und funktioniert seit 10 Jahren tadellos.

heelman
Fragesteller

das gleube ich dir absolut nicht, sorry!!

Stolzamoslem  16.09.2012, 02:17
@heelman

Sorry das ist bei mir auch so wo ich 2-3 h gelesen hab habe ich mir den asch abgelach