Pc - darf ich im laufenden Betrieb im Bios den Lüfter vom 4 Pin an und anstecken oder schadet das dem Pc?

5 Antworten

Nein, der PC-Hardware ist das herzlich egal.

Vielleicht (ein sehr großes vielleicht) kommt damit irgendein Programm zum Steuern der Lüfter nicht klar, aber dann sollte ein Neustart des Programms helfen.

Und vielleicht (ein sehr großes vielleicht) kommt der Lüfter damit nicht klar, aber da der Lüfter im Wesentlichen ein E-Motor ist, denke ich nicht, dass das Probleme macht.

Du solltest aber keine wichtigen Lüfter einfach so abziehen. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. das BIOS ein Temperatur-Risiko sieht, wenn es auf einmal keinen CPU-Lüfter mehr erkennt und dann irgendwie zum Schutz der Hardware reagiert.

Ob das sicher ist, weiß ich nicht. Bei PCs der Neunzigerjahre war das möglich, jedoch habe ich bei einem Optiplex 720 damit einen Mainboarddefekt nur verschlimmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Rechner vom Netz nehmen. Ist doch klar.

Im BIOS wird doch nix gesteckt.

Felix3456
Fragesteller

Meine einfach generell ob ich den Lüfter vom 4 Pin an und anstecken kann wenn der Pc läuft (keine Sorge nur im Leerlauf)

AdamZ  25.01.2020, 10:25
@Felix3456

Ich würd nicht bei laufendem System am Board rumfrickeln.

BudgetBuilderYT  25.01.2020, 10:23

Er meint, dass während der PC an ist und er sich im Bios befindet, ob er einen Lüfter ans Mainboard anschließen kann