Wie lange Chemikalien in der Luft?

1 Antwort

Reines (Iso?-)Propanol ist für eine komplette Desinfektion kaum sinnvoll, da es zum Abtöten gerade der gefährlicheren Viren und Pilze nicht ausreicht. Wenn es also mehr als nur eine symbolische Aktion sein soll, solltest Du auch ein "professionelles" Desinfektionsmittel verwenden.

Welche Menge Du brauchst und welche Schutzmaßnahmen unter welchen Bedingungen geeignet sind, kann man pauschal kaum sagen, hierfür gibt es die "Sicherheitsdatenblätter" und Anwendungsanweisungen der Hersteller. Auch mußt Du auf die zu behandelnden Gegenstände achten, manche Oberflächen vertragen das Zeug nicht.

Eine (für den Stoff geeignete!) Atemschutzmaske ist bei Anwendung in größeren Mengen schon mal eine sehr gute Idee.
Eine weitere, vielleicht größere Gefahr dabei solltest Du aber sehr genau im Auge behalten: Du versprühst eine hochentflammbare Flüssigkeit in großen Mengen, die dabei verdunstet und mit der Raumluft eine explosive Mischung bildet! Ein Funke, z. B. durch Lichtschalter betätigen oder eine elektrostatische Entladung deiner Kleidung oder durch Begehen eines Sythetikteppichs mit Plastiklatschen, genügt für eine heftige Verpuffung (=Explosion), und Du bist tot oder schwer verbrannt, und das Haus flachgelegt.

Du solltest also von Anfang an für eine sehr gute Durchlüftung (Durchzug) des Raumes sorgen. Danach einige Stunden lüften sollte reichen, aber wie gesagt, dazu gibts die Informationen des Herstellers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung