Wie lange braucht man um den Führerschein zu machen?

10 Antworten

Bei 2x die Woche benötigst du 6 Wochen für die Theorie. Evtl. noch die insgesamt 12 Pflichtstunden immer vor der Theorie abreißen und du kannst den Schein mit etwas Glück schon nach 7 Wochen in der Hand halten.

Belchen15
Fragesteller

Und was ist mit Praxisfahrstunden?

EinMannMitFunk  03.04.2015, 21:09
@Belchen15

3 Nacht-, 4 Autobahn- und 5 Überlandfahrten sind Pflicht. Danach kannst du zur praktischen Prüfung.

aongeng  03.04.2015, 21:10

Die Stunden sind sehr individuell. Es gibt auch welche die keine brauchen. Gerade dann wenn man evtl. schon mal Auto gefahren ist. Sei es z.B. in einem Land in dem es egal ist oder aber auch auf Privatgrundstücken.

Das kommt immer drauf an wie man sich anstellt. Der Zeitraum für den Theorieteil ist eigentlich festgelegt. Frag da einfach in deiner Fahrschule nach. Du hast di Themen die besprochen werden und du musst alle mal gehört haben. Wenn du dann fleißig lernst bestehst du die Theorie auch. Und bei der Praxis kommt es halt drauf an, wie du dich anstellst. Das kann dir keiner vorher sagen. Da entscheidet dein Fahrlehrer wann du bereit für die Prüfung bist. LG Mia

Ich hab meinen Führerschein damals auch neben der Schule gemacht. Habe es auch nur zwei Mal in der Woche geschafft dahin zu gehen. Habe dann insgesamt ca. 8 Monate gebraucht. Allerdings ging das mit den Theoriestunden. Wenn du nur zweimal kannst, dann dauert das vielleicht länger, als jemand der 5 mal die Woche kann. Das Problem bei mir war die Theorieprüfung. Habe mich da rumgedrückt zu lernen.

Ich habe 4 Monate gebraucht und hatte zwischendrin zwei Wochen keine Fahrstunden, weil ich sonst viel zu früh fertig gewesen wäre und man ja erst ab 1 Monat vor dem 17. Geburtstag die praktische Prüfung machen darf.

Ich geh auch 2 mal die Woche, dauert Dan ca 3 Monate