Wie lange braucht man um 8000 km zu pilgern?

5 Antworten

Hallo! Kommt darauf,wie schnell man zu Fuß auf Dauer ist und nicht nur auf kurzer Strecke.Flugzeuge,Eisenbahnen,Autos etc. gab es ja früher nicht und die, die nicht reich waren mußten deshalb grundsätzlich laufen und hätten mit den heutigen Verhältnissen natürlich auch mehr geschafft als wir,die wir lange Strecken nicht gewohnt sind täglich zu Laufen.Dann wieviel Gepäck/Gewicht man dabei hat.Wie ist der Weg? Eben oder uneben?Trocken oder versinkt man im Schlamm. Bergauf braucht man länger natürlich. Weiß nur, daß die Leute,die im (heutigen) Irak wohnten, 14 Tage damals unterwegs waren um nach Jerusalem zum Tempel zu pilgern und das 3x im Jahr! Das weiß ich deswegen, weil man 14 Tage mit dem Gebet für Regen wartet wegen den Pilgern. Die Regenzeit fängt nach Sukkot (Laubhüttenfest,im Herbst)an. Solange alle Juden im Lande Israel lebten, brauchte man mit dem Gebet nicht zu warten.So hat man aber Rücksicht auf die Leute genommen,die einen weiten Weg hatten,damit die nicht Naß wurden und die Wege nicht aufgeweicht waren,was beschwerlich war.Wadis füllten sich außerdem dann mit Wasser,so konnte man trockenen Fußes durch. Es gibt Kriegsberichte,in denen steht,wie weit die Soltaten maschierten pro Tag. Irgendwann ist man ja k.o. und kann nicht mehr. Gruß

Einn Fußgänger legt pro Stunde ca. 2-6 Kilometer zurück. Bei 8 Std Marsch am Tag wird er vielleicht je 4-5 Km schaffen, also sind es so um die 200 Tage bis 1 Jahr. Wetter und Logistik, also Übernachtung, Verpflegzng, neue Schuhe etc halten ihn ja auch manchmal auf.

sagen wir mal 4 km in der Stunde, das sind, wenn man gut unterwegs ist 50 km am Tag. Das nun hochgerechnet mit ausreichend Ruhepausen, ich denk mal so 200-230 Tage

Hierzu kann ich dir das Buch von H.P.Kerkeling " Ich bin dann mal weg" empfehlen.
Wie lange ich brauchen würde? Ich schätze mal ein ganzes Jahr.

gute reiseberichte bieten die kreuzüge