Wie lange braucht man bei Taekwondo für den schwarzen Gürtel

6 Antworten

Hallo silberboy, Wenn Du so etwas fragst, würde ich Dir empfehlen, erst mal zu lernen, wie man Deinen Sport nennt. Er heißt nämlich sicher nicht take wan do. Tae Kwon Do hat eine koreanische Bedeutung, und bevor Du reif für diesen Sport bist, geschweige denn für den schwarzen Gürtel, den Du ja offensichtlich möglichst schnell erreichen willst, wird noch viel Zeit vergehen. Zu Deiner Frage: Bei mir im Verein legt man sehr viel Wert auf Qualität und nach 5 Jahren hat man diese sicher noch nicht. Den Schwarzgurt erreicht man bei uns erst nach knapp 9 Jahren intensivem Training, meistens 3 mal die Woche, und das ist auch bitter nötig. Deinen ersten Dan kannst Du auch schon nach 4 Jahren haben, aber dann findest Du überall in Deutschland Grüngurte, die besser sind als Du. Und das willst Du sicher nicht. MfG TKDMaus

Ich habe 7 Jahre gebraucht,da ich aber meinen Dan auch mit 10 Gemacht habe,brauchte das bei und im Verein etwas länger...

Also geh mal von 4 bis 8 Jahre aus,je nachdem wie gut du bist,wie oft du trainierst und wie sicher du dich fühlst und was dein Trainer sagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TAE KWON DO - kommt drauf an, wie oft Du trainierst...

ALSO ! 1.ES HEIßT TAE KWON -DO ! 2. ES KOMMT AUF DICH AN WIE DU TRAINIERST ,DASS DU DEN SCHWARZEN GÜRTEL BEKOMMST! 3.ICH WAR IN TAE KWON -DO ! UND HABE DEN BLAUEN GÜRTEL BEKOMMEN ! ICH HABE DANN AUFGEHÖRT WEIL ICH UMGEZOGEN BIN UND ZU EINEN ANDEREN TAE KWON-DO KURS GEGANGEN BIN ! DORT HAT ES MIR NICHT GEFALLEN ! JETZT WILL ICH IN MMA GEHEN ! LG XENIACR

Scroll runter . . . . . . . . . . . . . . .. . .. . . .. . .scroll hoch^^