ALTER für taekwondo schwarzen gürtel?

6 Antworten

Generell ist jedes Alter möglich. Es ist in machen Schulen und Verbänden möglich das man bis zum 16. Lebensjahr statt eines Dangrades, eines schwarzen Gürtels, einen Poom bekommt. Gewissermaßen einen Dangrad für Jugendliche. Im WT-Taekwondo, früher WTF, nicht mein Stil, war dieser Poom der Länge nach schwarz-rot. Der V-Kragen der Jacke war ebenfalls schwarz-rot. Im alten klassischen Taekwon-Do war der Gürtel dann zwar schwarz, aber in der Mitte war in der gesamten Länge ein weißer Streifen. Kenne ich nur von Bildern, war da wo ich trainierte nicht üblich. Der Poom wurde glaube ich mit Vollendung des 16. Lebensjahrs, oder danach, automatisch zum Dangrad. Was das Alter im allgemeinen Sinn angeht, alt im Sinne von alt, sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Manche höhere Dangrade sind erst ab einem bestimmten Alter möglich.

Aktuell bekommt man den schwarzen Gürtel ab 15... (so ist es zumindest in meinem Verein)

Also ich mache Taekwondo und ich glaube bis sechzehn oder so kriegt man dann einen poom, so eine Art Kinder schwarzer Gürtel, der sieht bisschen anders aus, aber zählt als schwarzer Gürtel. Als glaube ich keine Altersgrenze

Bei Teakwondo keine Ahnung.. aber als ich damals Karate gemacht hatte, war einer in meinem Alter (13) der Hatte schon den Schwarzengurt.. ich glaub mit 6 hatte er angefangen.. also ist schon möglich in 7 Jahren

Nö, kann man auch mit 10 machen

Herzliche Grüße

SmilingTiger