Wie lange braucht man als schneller Leser für ein 256 Seiten Buch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Stunden? Also, für ein gründliches Lesen von 256 Seiten reichen die hinten und vorne nicht. Für ein Überfliegen (etwa, wenn Du das Buch schon kennst und nur noch einmal ein paar Stellen, die Dir besonders gefallen haben, gründlicher liest) da mag es möglicherweise reichen - aber nicht, wenn Du das Buch vorher noch nie gelesen hast.

Plane mindestens 5 Stunden ein, um diese Anzahl an Seiten zu lesen. Vielleicht reichen auch 4, wenn die Schreibweise des Autors Dich fesselt - das Buch für Dich also zum "Pageturner" wird. Aber weniger als 4 Stunden gehen auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Es hängt vor allem davon ab, wie aufmerksam man das Buch liest und wie leicht es zu lesen es ist.

In diesem Umfang kann man einen Krimi oder Thriller wohl schon an einem Nachmittag lesen, wenn das Buch eben wirklich spannend und fesselnd ist. Aber selbst dann würde ich eher mit vier Stunden rechnen als mit zwei (wenn man dabei noch Lesevergnügen haben möchte).

Wenn man eine Geschichte allerdings nur überfliegt, um bloß das wesentliche herauszulesen, kann man das vielleicht in zwei Stunden hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann ziemlich schnell lesen (und den Text auch verstehen) und hätte für so einen Text 3 Stunden gebraucht. (Ohne Pause) Ich glaube aber dass man das auch schneller kann, schließlich bin ich erst 11.

Dann kann man bestenfalls querlesen. Inhalte zu verstehen, aufzunehmen braucht etwas länger. Ich lese viel und gern, aber 120 Seiten in der Stunde ist schon viel

Das könnte möglich sein, dass jemand ein 250 oder mehr Seitelang Buch liest, besonders mit PhD und Professoren, aber man muss oft genug üben, damit man etwas schnell liest.