wie lange braucht ihr ungefähr um ein 20 Minuten Vortrag zu üben?

3 Antworten

Also, um ihn vorzubereiten, brauche ich ca. eine Woche. Wenn es dann nur noch ums Üben geht und ich schon alles weiß, was ich sagen will, dann spreche ich den Vortrag so 2-3 mal durch, bis er perfekt sitzt. Nicht unbedingt auswendig natürlich, sondern so, dass ich frei ohne zu überlegen über das Thema sprechen kann, mir keine "ähms" rausrutschen und nicht auf meine Kärtchen gucken muss (die sind nur zur Sicherheit da).

Also bräuchte ich für einen 20-minütigen Vortag etwa 40 bis 60 Minuten.

Nötig ist das eigentlich nicht - ich bin nur ein bisschen perfektionistisch. ^^ Wenn man weiß, was man sagen will, geht es eigentlich auch ohne Üben, aber ich fühle mich dann persönlich zu unsicher und möchte es einfach geübt haben, damit ich weiß, dass ich ohne zu stottern super durchkomme.

Hängt davon ab wie vertraut ich mit dem Thema bin...wenn mir beim Vortragen noch fragen kommen, dann sollten die auch noch geklärt werden...und sonst so ca 1-2 Std (wenn es gut werden soll) und auch über 2 oder 3 tage verteilt

Wenn ich ihn selber entworfen habe, dann kann ich ihn auch ganz problemlos vortragen-ohne weiteres üben.