Wie lange braucht euer Rechner zum hochfahren (in Sekunden)?

hans39  16.01.2024, 11:36

Klassische Festplatte oder SSD?

Melan1905
Fragesteller

hdd

9 Antworten

Ich hab die Zeit noch nie gemessen, weil ich eigentlich super glücklich mit dem Tempo meines Rechners bin. Ich drücke den Einschaltknopf und kann innert Sekunden mein Passwort eingeben... - Der Rechner ist etwas 1.5 Jahre alt... und hätte eigentlich laut Hersteller ein "hochgezüchteter" Gaming-PC mit SSD sein sollen. - Für den Alltagsgebrauch ist der Rechner natürlich ultraschnell... und wenn man sich an so was gewöhnt hat, wundert man sich, wie lange man bei anderen Rechnern warten muss ^^'

Bei meinem alten Laptop kann ich mir einen Kaffee kochen, während er nur aus seinem Schlafmodus aufwachen soll. Ein Neustart reisst fast den Geduldsfaden XD

Ca. 20 Sekunden bis zum fertigen Desktop, Mit Login ein paar Sekunden länger.

45 Sekunden sind je nach Hardware absolut i.O., wer das als "langsam" bezeichnet hat scheinbar jedes Maß verloren :)

Bis das OS soweit geladen ist?

Wenn ich Autologin einschalte brauche ich, mit Abschalten des grub2, ca 20 Sekunden

Ca 5s für den POST und das initialisieren des Bootloader.

Danach wird das Passwort für meine LUKS Partition abgefragt.

Dann dauert es nochmal ca 10s bis ich auf dem Desktop bin.

Meiner scheint sehr langsam zu sein mit ca. 45 Sekunden. Rechner von 2013

Bei meiner Ungeduld hätte ich da schon längst was gegen unternommen.

Also nicht falsch verstehen, für einen PC aus 2013 ist das nichts unglaublich ungewöhnliches. Wenn die Hardware seitdem nicht geändert wurde startet dein Betriebssystem vermutlich auch noch von einer HDD und je nachdem welche Hintergrundprozesse da noch geladen werden sind 45s durchaus normal.

Aber mit dem Einbau einer SSD (und natürlich muss dann auch das Betriebssystem auf diese installiert werden) lässt sich die Zeit ungefähr halbieren.

Laut SW braucht er 21sec.!