Wie lange braucht ein Segelfisch um den Atlantik zu überqueren in Tagen?

3 Antworten

Das ist kein einfacher Dreisatz. Es kommt darauf an, ob Segelfische überhaupt den Atlantik überqueren.

Das kannst du dir wie beim Vogelzug vorstellen: wie lange braucht eine Vogelart von Deutschland nach Afrifa? Das kann man nur mit Bestimmtheit sagen, wenn diese Vogelart überhaupt in Afrika überwintert und dann aus der Erfahrung heraus.

Man kann hier also nicht einfach die Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit in Km/h hernehmen.

Ein Zugvogel aus Berlin oder Hamburg wird auch länger brauchen, als einer aus Freiburg und ggf. sogar woanders nach Afrika übersetzen oder ein anderes Ziel haben.

Ist der Atlantik an seiner engsten Stelle gemeint? Machen diese Strecke Segelfische? Hin oder zurück (unterschiedliche Strömung)?

Schwimmt er überhaupt

  • über den ganzen Atlantik?
  • pausenlos?
  • ohne Umwege?
  • immer mit der selben oder gar Höchstgeschwindigkeit?
  • an der schmalsten oder breitesten Stelle?
  • mit oder gegen die Strömung?

Es gibt sooooo viele Unbekannte in der Rechnung...

Er Schwimmt 110km in einer stunde , von Nord nach Süd über etwa 10.000 km. rechne es aus! ;)