Was passiert mit Leichen im Ozean, werden sie von Fischen verspeist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische, Krebse, Bakterien, Vögel ..alles wird umgehend recycelt im Ozean. Ob ein toter Wal tausende Meter absinkt, oder ein Kadaver an den Strand gespült wird .. nur die Knochen halten Jahrzehnte.

Und die Kunststoffasern halten länger, Jahrhunderte. Noch länger halten nur Edelmetalle, den Goldring und die Halskette könnte man nach Jahrtausenden noch finden, so wie wir heute die Schmuckstücke der Römer und Ägypter im Museum bestaunen können.

Das kommt drauf an, wo das passiert.

Fische sind eher in Küstennähe. Mitten im Tiefrn Ozean wird man wohl eher von Bakterien und Krebstieren verwertet.

Beim Sprung vom Schiff, längsseits, wird man auch zuvor in die Schraube gezogen und zerhäxelt. Achtern wird man weggespült und stiebt dann an unterkühlung oder ertrinkt, weil man vor Schwäche nicht mehr schwimmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Profferr  26.01.2019, 15:31

Mal gut das eine Schiffschraube antreibt und nicht ansaugt. Schwachsinn!

ampmark  30.01.2019, 08:34
@Profferr

Eine Schiffsschraube ist wie ein Ventilator. Nur unter Wasser. Was hinten raus kommt, kommt vorher vorne rein.

Profferr  26.01.2019, 15:32

Ach auf dem offenen Meer gibs keine Fische? Wo fangen die Fischerboote dann bitte Fische?

ampmark  30.01.2019, 08:38
@Profferr

Klar gibt da auch Fische. Aber nicht in dem Maße, wie in Landnähe. Im Tiefwasser sinkt die Leiche zu Boden. In tiefen unterhalb 250m gibt es nur noch wenige Tiefseefische.

Viele werden nie gefunden, weil sie entweder gefressen werde, oder an den Grund des Ozeanes sinken...

Auch viele Opfer von der Titanic wurden nie gefundenwie zb die Leiche der Millionärs Gattin Ida Strauss

Der Körper treibt nur so lange über Wasser so lange Luft in den Lungen ist. Dann sinkt er ab. Wenn das Wasser kalt ist dauert es ewig bis er zersetzt wird. Wenn das Wasser warm genug ist um Bakterien dort Lebensraum zu bieten , dann verwest er. Und durch die Gase treibt er dann auch wieder an der Oberfläche.

pizzaboy2
Fragesteller

Als ob die paar Liter Luft in der Lunge etwas ausmachen könnten

tanteklaro  10.09.2018, 16:31

so lange man lebt hat man Luft in den Luft in den Lungen. wenn man tot ist, sinkt man ab.

Wasserleichen quellen auf, das sieht schon mal nicht schön aus. Macht das Gewebe (Haut und Fleisch usw.) aber für die Tierwelt verdaulicher.
Wenn der Leichnam auftreibt ist er auch für Seevögel erreichbar.
Letztendlich werden tote gefressen und verwesen, egal ob im Wasser oder in der Erde. Es gibt immer jemanden der vom Aas lebt.